Was sollte man mit kaputten Notebooks tun wenn sich die Reparatur nicht lohnt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Festplatten ausbauen, mit der Flex schreddern und dann alles zusammen zum Wertstoffhof.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haikoko
20.05.2017, 14:04

Danke für den Stern.

1

Moin...

Das kommt immer drauf an wie alt die Dinger sind und in welchem Zustand sich div. Teile befinden.

Was für dich evtl. interessant wäre sind die Festplatten, sollten sie sich noch darin befinden. Die sind eigentlich immer 2,5 Zoll und passen somit in jedes andere Notebook also auch in dein neues.

Die könntest du z.B. auf Ersatz legen o. du kaufst dir ein USB Gehäuse in die du sie einbauen und dann als externe Platte nutzen kannst. Gebrauchte Festplatten kauft normalerweise keiner weshalb sich daraus nicht wirklich Geld machen lässt.

Was immer interessant ist sind z.B. das Display sofern es noch funzt. Wenn du es einzeln verkaufen möchtest dann solltest du es vom Rest des Lappis trennen und als ganze Einheit anbieten. Sprich, den Lappi zerlegen und alle Leitungen die zum Display gehen sauber abstecken so das nichts davon beschädigt wird. Dann einfach die Scharniere abschrauben o. auch sägen (kein Witz). Meistens sind darin auch noch die WLAN Antennen verbaut was also durchaus ein interessantes Ersatzteil ergibt. Vom Zerlegen der Displayeinheit selbst würde ich einen Laien allerdings abraten.

Ansonsten ist nich wirklich viel in so einem Teil was sich lohnt zu verkaufen außer vielleicht die Speicherriegel (RAM).

Entweder du bietest sie komplett als "defekt, zum Ausschlachten" an o. eben die folgenden Teile einzeln.

RAM- Bausteine, Tastatureinheit, WLAN- Adapter, o. g. Monitor/ Display, evtl. den Netzwerkadapter (LAN- Karte), CD- o- Diskettenlaufwerk o. das Touchpad was aber meistens mit der Tastatur eine Einheit bildet. Den Rest kannste in die Tonne kloppen.

Solltest du die Dinger als Ganzes verhökern wollen mach vorher bitte die Festplatten raus da die Daten auf diesen, auch wenn sie formatiert werden, leicht wiederherzustellen sind sofern sie nicht durch ein spezielles Verfahren "geschreddert" wurden.

Du kannst Sie auf ebay im Stück an Bastler versteigern.

Wenn Du keine Käufer findest, dann bei einem Wertstoffhof in Deiner Nähe abgeben - nicht in den Müll werfen.

Kommentar von juergen63225
19.05.2017, 00:16

Und PC und Akku separat  .. und Festplatte ausbauen und vernichten (auch wenn sich wahrscheinlich niemand für die Daten interessiert, ich würde auch keine 10 Jahre alte Festplatte mit persönlichen Daten hergeben. 

2

In den Müll werfen auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann zum Elektroschrott. 

Aber es lohnt sich, die auf eBay zu verkaufen. Ich hatte (leider) letztes Jahr ein solches Notebook, das war ein Totalschaden. Es war ein fünf Jahre altes Samsung-Notebook mit defektem Mainboard. Eine Festplatte hatte es auch nicht mehr, denn da waren ja meine Daten drauf und der PC-Techniker hat sie ausgebaut. 

Ich hatte aber auch keine große Lust, das Notebook extra zum Recyclinghof zu bringen, außerdem war ich neugierig, ob man so etwas noch verkaufen kann. Also habe ich alles genau beschrieben und es auf eBay eingestellt. Und was soll ich sagen: Ich habe dafür noch 20 Euro bekommen :-)

Kannst die mir schicken und ich entsorge es für dich fachgerecht.

Monitor basteln.

ich würde die zum Beispiel bei Ebay reinstellen... für Bastler... evtl wirst du da noch Geld für bekommen

Ebay oder wertstoffhof

ich würde festplatte, arbeitsspeicher und dvd laufwerk ausbauen (wenn die teile noch funktionieren) und zusammen mit dem netzteil und akku (falls der akku noch einigermaßen gut ist) in ebay oder ebay kleinanzeigen verkaufen oder verschenken (wenn die einzelteile schon zu überholt sind). den rest fachgerecht entsorgen.

Bringe es auf den Wertstoffhof. 

Was möchtest Du wissen?