was sollte man mit 16 jahren alles selber machen (selbständiger werden)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

selber zum zahnarzt/ allgemeinarzt/frauenarzt gehen und termine abmachen. selber in sport-/tanzvereinen anrufen und ggf absagen oder termine machen oder was nachfragen. so organisatorische dinge eben. ansonsten: tisch decken, spülmaschine ausräumen, eigenes zimmer saubermachen u aufräumen (davor aber auch schon), ums haustier kümmern. ich bin nicht einkaufen gegangen, es sei denn man brauchte noch was kleines oder so, aber keine familieneinkäufe, da man die so schlecht mitm fahrrad mitkriegt (die wurden dann mit dem auto gemacht). bin aber manchmal mitgefahren zum sachen tragen helfen. wäsche hab ich nie selbst gewaschen oder gebügelt als ich noich zuhause wohnte. essen hab ich mir nur dann selbst gekocht, wenn meine eltern arbeiten mussten und keine zeit hatten und wenn es nix mehr vom vortag gab. viele klamotten hab ich selber gekauft, aber das meiste meine eltern. auch duschzeug, schulsachen etc. haben immer meine eltern besorgt.

Alleine einkaufen - ja, aber nicht die Lebensmittel für den gemeinsamen Haushalt, außer Ihr wechselt Euch ab und jeder kauft mal ein. Einkaufen solltest Du alleine Deine Sachen für die Schule und Deine Klamotten.

Im Haushalt Aufgaben übernehmen, auf jeden Fall. Auch mal selbständig was machen, ohne dass man ständig aufgefordert wird.

Essen machen, wenn keiner da ist, der es macht, dann natürlich schon.

essen selber machen, popo abwischen (wie gesagt von einen anderen) , sich waschen, selber zu terminen gehen bzw. selber welche ausmachen (zb. zahnarzt ect.) ....

Was möchtest Du wissen?