Was sollte man gegen Haarausfall tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist bei "Feenhaaren" schwierig, die brauchen spezielle Pflege. Lass beim Friseur färben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Geheiimm,

ich werde gern versuchen dir bei deiner Frage weiter zu helfen. Ich kann gut verstehen, dass du deine Haare nicht unnötig strapazieren möchtest und dir Gedanken zu Haarausfall machst.

Gerne möchte ich dir jedoch eine wichtige Grundregel mitgeben, die man dabei berücksichtigen sollte: Wenn man lediglich um die 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man nämlich von Haarausfall.

In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann dann weitere Ursachen abklären und eine passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall oder auch Haarbruch kann durch ganz verschiedene Faktoren entstehen – aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnose zu geben. So können aber z.B. Schlafmangel, Stress, Medikamente oder eine unausgewogene Ernährung Haarverlust begünstigen. Genauso kann deine Hormonumstellung durch die Pubertät damit zusammenhängen. Aber auch übermäßiges Styling, wie regelmäßiges Glätten, kann die Haare strapazieren und zu Haarbruch führen. Daher ist eine auf das Haar abgestimmte Pflege empfehlenswert.

Solltest du unter Haarausfall leiden, kann es gut sein dass dieser durch eine Färbung der Haare begünstigt wird, da eine Haarfärbung die sensible Kopfhaut aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ich würde dir empfehlen vielleicht einmal mit deinem Friseur zu sprechen, vielleicht gibt es ja eine Alternative für dich die deine Kopfhaut nicht zu sehr strapaziert.

Ansonsten solltest du bei deiner täglichen Haarwäsche darauf achten, dass du stets ein mildes und pH-hautneutrales Shampoo verwendest um deine Kopfhaut nicht zu reizen. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Kopfhaut irritiert und reizt. Da es ja jetzt wärmer wird, kannst du deine Haare ja eventuell auch an der Luft trocknen lassen. :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Also ich würde es beim Arzt Checken lassen. Denn was viele nicht wissen ist, dass haarverlust durch gesundheitlich  Gründen  verursacht  werden. Z.b Probleme an der Kopfhaut etc In der Apotheke gibt es auch Hilfsmittel dagegen, aber erstmal zum Arzt  :)

Hast du vielleicht viel stress?

Kommentar von Geheiimm
10.04.2016, 19:20

Nein:D

0

Was möchtest Du wissen?