Was sollte man essen um gesund abzunehmen?

6 Antworten

Im Grunde ist es nicht so schwer. Du rechnest im Internet deinen sogenannten Energiebedarf aus. Daraus bekommst du die Kalorien die du am Tag zu dir nehmen kannst ohne zu oder abzunehmen. Du solltest dementsprechend etwas weniger zu dir nehmen. Trink ausreichend, so an die 1,5 bis 2liter, das stillt Hunger und du greifst nicht so oft zu süßkram. Darauf solltest du nämlich verzichten, genauso wie auf Alkohol. Iss lieber Vollkornprodukte, die halten länger satt. Als Zwischenmahlzeit lieber Obst und Gemüse. Iss nicht zu spät Abend, da kann der Körper das nicht mehr so gut verarbeiten. Sport solltest du auch integrieren, laufen gehen oder auch erstmal nur walken, Hauptsache etwas Bewegung. Allerdings kann es auch sein, dass du nicht so viel abnimmst da Muskeln ja auch Gewicht haben. Trink nur Wasser oder Tee ohne Zucker, auch kein Süßstoff.
Willst du noch was wissen?:)

Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung besteht vor allem aus den folgenden fünf Nahrungsmittelgruppen:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Je höher der Anteil dieser Dinge in deiner Ernährung, desto gesünder ernährst du dich. Die Nahrungsmittel sollten möglichst un- oder nur leicht verarbeitet sein und idealer Weise selbst zubereitet werden.

Wenn nur wenig oder keine Tierprodukte verzehrt werden sollte Vitamin B12 supplementiert werden. Das ist aber kein Problem. Wenn man nicht genug in die Sonne kommt und im Winter macht auch Vitamin D Sinn. Falls kein Jodsalz verwendet wird, keine mit Jod angereicherten Produkte gegessen werden und auch nichts was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Wichtiger als das was Du essen solltest, ist eher das, was Du weglassen solltest. Mach einen Bogen um Fastfood, um Fertiggerichte, um stark gezuckerte Speisen und Getränke und um extrem fette und extrem salzige Speisen.

Setz Dir unbedingt Zwischenziele. 20kg runter dauert seine Zeit. Ohne Zwischenziele ist die Gefahr sehr groß, dass Du die Motivation verlierst.

Wie viel muss ich täglich mindestens essen um zuzunehmen?

Alter:13 (w)
Größe:164-166cm
Gewicht:41 kg

...zur Frage

Nimm ich ab wenn ich 2 Liter Wasser am Tag trinke und ein Apfel pro Tag esse, wenn ja wie viel in der Woche?

Gewicht : 95,7 kg
Größe : 168 cm

...zur Frage

Gibt es ein Gewicht ab wann man essen kann was man will ohne zuzunehmen?

Hey

ich bin 1,65 und wiege zurzeit 70kg ( weibliches fettverteilungsmuster ) also hab etwas Übergewicht . Aber das Ding ist ich hab das Gewicht schon seit 7 Monaten und ich kann essen was ich will ohne zuzunehmen .

Dabei hab ich schon oft abgenommen zB auf 50-60 kg und da musste ich immer auf die Ernährung achten weil ich seeeehr schnell wieder dicker wurde.

gibt es ein Gewicht was der Körper so beibehält auch wenn man im Überschuss isst ? Ich esse echt viel und bin eig jeden Tag über meinem bedarf aber ich bleib bei dem Gewicht ...Schilddrüse ist okay keine über oder Unterfunktion .

ich finde es toll aber frage mich ob das normal ist ...

...zur Frage

Sollte ich weiterhin versuchen abzunehmen?

Alsoo, ich bin 1,69 m groß und wiege 67 kg. Ich finde das halt irgendwie zu viel, kann aber auch nicht so viel Sport machen wegen bestimmten Gründen.

Ich bin halt im Moment dabei mein Essverhalten umzustellen und versuche nur gesunde Sachen zu essen und unter 800 kcal pro Tag zu bleiben. Sollte ich das so beibehalten oder findet ihr das ist nicht zu viel Gewicht?

...zur Frage

Wieviele kcal muss ich essen um 1kg in der woche zu verlieren?

Ich bin 1,65 und wiege 54,5 und wuerde gerne auf 47-49 kommen. Wieviele kcal muss ich essen um 1 kg in der woche abzunehmen
Ps bin 15 jahre alt
Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?