Was sollte man beim Streichen auf Putz beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleister und Tapetenreste müssen zu 100% entfernt werden. Ist zwar eine Höllen Arbeit, weil man irgendwann verzweifelt!! Meistens hält ja diese Fummel Arbeit am meisten auf. Spachtel sollte scharf sein, alles entfernen, einmal grundieren und dann die Farbe. Wenns gut deckt, reicht einmal anstreichen, sonst ein zweites mal. Mit zwei geht's besser, einer macht die große Fläche, der andere in Ecken und ganz außen

Ist eine Grundierung denn IMMER nötig, selbst wenn die Wand weder porös ist noch sandet? 

0
@xCarotte

immer empfehlenswert, dann wird die farbe gleichmäßig aufgenommen

1

Ich würd's machen. Wie axoni schon sagt, meistens saugt die Wand den ersten Anstrich und es schimmert an einigen Stellen. Ein anstrich Tiefgrund geht relativ schnell, einfach grob auf die Wand. Ist auch nicht teuer. Musst aber min. 12 Std dann warten. Falls du die Grundierung weg lässt, musst du mit 2 oder 3 Anstrichen rechnen, kommt also das gleiche bei raus PS: solche  Tapetenlöser-Mittel kannst du dir sparen ;)

1

Alte Tapeten und Kleisterreste müssen komplett weg!

Anschließend solltest du die Wand abwaschen und grundieren. Je nach Putz kann es ansonsten passieren, dass der Putz zu schnell das Wasser aus der Wandfarbe zieht. Das Ergebnis wären unschöne Flecken.

1000 und eine Möglichkeit!

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du zig Beispiele wie meine Wand auch ohne Tapeten individuell gestalten kann.

Es gibt heute sehr viele Materialien die auch von Laien problemlos verarbeitet werden können. Zudem gibt es verschiedene Techniken wie auch Ungeübte mit Farbe  die Wand gestalten können ohne einfach nur mit  Rolle oder Pinsel zu streichen.

Neben vielen Bildern findest du auch Anleitungen und Tipps zum Thema. Vielleicht findest du auch die eine oder andere Idee, über die du bis jetzt noch gar nicht nachgedacht hast.

Also um sich einfach mal über verschiedene Möglichkeiten zu informieren, kann ich die Seite wirklich nur empfehlen.


Hier mal der Link:

https://www.google.de/search?q=rauputz+farbe+streichen&sa=X&biw=1440&bih=773&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwibvL7srI_KAhVo8XIKHdBqB-8QsAQIXQ


Ich hoffe die Info bringen dich bei deinem Projekt ein Stück weiter.

Tipp: Wie bereits öfter erwähnt. Wichtig ist, dass du den Untergrund immer gut vorbereitest. Das geht am besten mit einem Tiefengrund. Der reguliert die Saugfährigkeit der Wand und festigt gleichzeitg den Putz. Denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn sicher der Putz erst beim "Rollen" löst.