was sollte man beim kauf eines bürostuhls beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du wirklich einen guten Stuhl haben möchtest, dann reicht vermutlich der Gang zu Ikea nicht aus.

Bei einem wirklich hochwertigen Stuhl muss im Prinzip alles verstellbar sein.

Mit meinem bin ich sehr zufrieden (kann Dir aber die Marke gerade nicht sagen - bin nicht im Büro).

Dort kannst Du folgende Dinge einstellen: Höhe (klar), Druck, mit dem die Rückenlehne gegen den Rücken drückt, Höhe der Lehne, Winkel der Lehne, Winkel der Sitzfläche, Position der Sitzfläche (weiter vorn oder weiter nach hinten), Höhe der Armlehnen, Position der Armlehnen (weiter vorn oder weiter hinten).

Im Prinzip lässt sich der ganze Stuhl verstellen und passt, egal ob die Person 1,50 oder 2,10 Meter groß ist.

Im Normalfall sind bei solchen Stühlen längere Bedienungsanweisungen dabei. Die solltest Du Dir gut durchlesen und den Stuhl auch wirklich nach den Gesichtspunkten einstellen - nicht danach, wie es für Dich am bequemsten ist. Denn durch die ungesunde Haltung der letzten Jahre hast Du Dich schon so an eine Fehlhaltung gewöhnt, dass Du die anatomisch angepassteste Haltung im ersten Moment erstmal als unbequem empfinden wirst.

:-)

claumei 24.02.2009, 11:20

das ist dochmal eine antwort!! herzlichen dank dafür. liebe grüße, claumei

0
teufelchen2008 24.02.2009, 11:38

YESSSS, als alte Sekretärin stimme ich dir voll und ganz zu!!!!!!

0

Ich habe mir einen bei Ikea gekauft. Der auch mitkippt und Armlehnen hat. Bequem und koerpergerecht.

Hallo! Wichtig ist, dass der Bürostuhl sich in ALLE Richtungen bewegen und einstellen läßt. Ich würde Dir den Wagner Alumedic empfehlen - aus eigener Erfahrung - und auf Empfehlung meines Orthopäden - und auf Empfehlung mehrerer Bettenfachgeschäfte, die sich auf Bandscheiben-Patienten spezialisiert haben. Ich habe den Bürostuhl jetzt seit 4 Monaten - ist ein ganz anderes, viel entspannteres Sitzen. Schlechte Nachricht: Ist relativ teuer, aber definitiv der zur Zeit beste Bürostuhl (habe ihn mir erst diese Woche für mich selber privat gekauft). Gute Nachricht: Ein Bekannter von mir arbeitet im Werk, kann Dir diesen Bürostuhl relativ günstig besorgen. Wichtig ist aber auch ein spezielle Bandscheibenmatratze - auf DEINE Bedürfnisse zugeschnitten. Bei Interesse: Einfach melden! Viele Grüße aus "good old Bavaria"!

im Fachgeschft beraten lassen

http://www.ergonomie-katalog.com/0/produkte/buerostuhl-buerostuehle.php

Was möchtest Du wissen?