Was sollte man bei Gewitter alles nicht in seiner Wohnung machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eigentlich alles machen. Das Risiko ist in modernen Häusern sehr gering. Es gibt zwar ein gewisses Restrisiko ist aber nicht der Rede wert. Im Gegenteil, in einem geschlossenen Gebäude ist man, auch wenn kein Blitzableiter vorhanden ist, recht gut geschützt. Dadurch, das sehr viele Wasserleitungen, Drähte usw. vorhanden sind, bildet sich schon so etwas wie ein Faradayscher Käftig, in den keine Ladung von außen dringen kann.

Stimmt, prinzipiell bist Du im Haus sicher, wenn es einen Blitzableiter gibt. Der leitet den Strom am Haus vorbei direkt in die Erde. Neuere Häuser sind mit solchen Blitzableitern ausgestattet, bei älteren ist das nicht immer der Fall. Auch im Ausland sind Blitzableiter nicht so verbreitet wie bei uns (das als Tipp für Urlaub und andere Auslandsreisen).

Zu den Leitungen:

In Neubauten sind Wasserleitungen meist aus Kunststoff, der den elektrischen Strom nicht leitet. Außerdem sind alle Leitungen des Hauses miteinander verbunden und mit einem sogenannten Erdanschluss gekoppelt – der Blitzstrom wird in die Erde gleitet. So kannst Du ohne Sorgen unter die Dusche springen. Anders sieht es wieder bei älteren Häusern aus: Hier sind die Wasserleitungen in der Regel noch aus Metall, das den elektrischen Strom besonders gut leitet, und die Leitungen sind oft nicht zentral miteinander und einem Erdanschluss verbunden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Dein Haus ausgestattet ist: Verschiebe Deine Dusche oder Dein Bad ein bisschen und fasse keine Rohre an, die von außen nach innen führen. Ein Gewitter ist übrigens erst dann wirklich vorbei, wenn Du 30 Minuten lang keinen Donner mehr gehört hast.

Soviel zum Thema "drinnen". Wie Du draußen nicht vom Blitz getroffen wirst, zum Beispiel bei der Fahrradtour oder am See, haben wir in einem neuen Artikel des 123energie Blogs zusammengefasst. Stay safe!

1
@123energie

Danke für die freundliche Ergänzung einer ziemlich alten Antwort von mir ;-)

1
@SibTiger

Lieber einmal zu vorsichtig, als einmal vom Blitz getroffen. ;-)

1

Elektriscdhen Geräten sollte man den Stecker ziehen . Wenn in der Nähe ein Blitz eischlägt kommt es manmal zu überSpannung im Stromnett. Auch kann durch die Elektrische Spannung die Wahrscheinlichkeit , dass der Blitz von dieser angezogen wird steigen.

die fenster sollte man auf keinen fall öffnen. was elektrogeräte angeht ist das denke ich nicht so schlimm. uns ist noch nie was passiert

Man sollte bei Gewitter nicht duschen und baden stimmt das?

So ein Blitz kann ja in ne Wasserleitung einschlagen, also wird es wohl richtig sein. Aber was ist mit Hände waschen und auf Toilette gehn, kann da auch was pasieren????

...zur Frage

Ist es gefährlich bei Gewitter vor dem Fenster zu stehen?

Hallo,

Wenn es gewittert habe ich nichts zu tun, da Fernsehr, PC etc. aus sein müssen und draußen kann man logischerweise dann auch nichts machen. Deswegen stehe ich gerne vor dem Fenster und sehe mir die Blitze an. Ist man vor dem Fenster in einer Gefahrenzone oder ist man sicher und was würde passieren wenn ein Blitz in ein Fenster einschlägt?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was macht man gegen Angst vor Gewitter?

Was mache ich, gegen schreckliche Angst gegen Gewitter? Wegen meiner Schwester, ich liebe Gewitter.

...zur Frage

Duschen bei Gewitter? Tod?

Viele sagen, dass nichts passieren kann..andere wiederum behaupten das Gegenteil.

Ist denn jemand schon deswegen gestorben?

...zur Frage

Warum soll man bei Gewitter nicht in der Badewanne baden oder duschen?

Kann der Blitz in die Badewanne?

Ich hab noch eine Zusatzfrage: Ich muss heut Abend in die Therme zur Wassergymnastik, was ist da wenn es gewittert? Soll ich da lieber zu Hause bleiben?

...zur Frage

Ist es gefährlich, bei einem Gewitter Fenster und Balkontür zu öffnen und von einem Kugelblitz getroffen zu werden?

Ich erwarte hier sehnsüchtig ein Gewitter, das hoffentlich bald loslegen wird. Würde dann gern die Wohnung abkühlen und alle Fenster und die Balkontür aufreißen, damit es so richtig durchzieht.

Mein Nachbar riet mir allerdings davon ab. Er sagte, es könnte richtig heftig zur Sache gehen mit Tornado und Co und vor allem ein Kugelblitz (!!) könnte mich durch das offene Fenster treffen. Wie groß ist diese Gefahr wirklich? Kugelblitze sind mir bisher nicht sonderlich präsent?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?