Was sollte man bei der Gründung der DDR alles erklären?

7 Antworten

Ausgangssituation, Krieg, Kriegsende, Sieger und Verlierer.

Besatzungsmächte, wer?

Besatzungszonen, Karte darstellen.

Westallierte Zonen zeigen. Erläuterung Bi- und Trizone. Erläuterung Sowjetische Besatzungszone.

Politische Entfernung der West- und Ostallierten aufzeigen.

Einführung der Deutschen Mark in den westalliierten Zonen. Reaktionen im Osten.  

Gründung der BRD und Reaktion der Ostblockstaaten (insbesondere der SBZ und der Sowjetunion).

Völkerrechtlicher Status der DDR. Damals und im Laufe der Zeit bis zur Wiedervereinigung.

Flagge, Entwicklung der Flagge in den ersten zehn Jahren.

Schon während des Krieges fanden sich im moskauer Hotel "Lux" einige Leute (30) zusammen, die sich unter der Führung des früheren sächsischen Reichtagsabgeordneten Walter Ulbricht Gedanken über Deutschland nach dem Kriege machten. Zu dieser Gruppe gehörte der Verlierer der Schlacht um Stalingrad, Friedrich Paulus und der spätere SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Herbert Wehner. Diese Leute wurden im Auftrag Stalins sofort nachdem die Kämpfe um Berlin beendet waren, nach Berlin geflogen, um dort einen sozialistischen Staat auf zu bauen. Nach den Angaben Wolfgang Leonhards, gab Ulbricht das Motto aus: "Wir müssen alles in der Hand haben, aber es muss demokratisch aussehen!" 

Mündliches Abitur: Themen für das Fach Geschichte?

Hallo! Ich habe bald meine mündliche Prüfung in dem Fach Geschichte. Dabei soll man 4 Fragen stellen, zu Themen die man im Unterricht behandelt hat. Ich interessiere mich aber am meisten für die INDUSTRIALISIERUNG, den 2. WK und das GETEILTE DEUTSCHLAND ( also DDR und BRD). Nun soll man sehr spezifische Fragestellungen finden, wie z.B. bei DDR und BRD : Die Wende- inwiefern hat Gorbatschow zur Einigung beigetragen? Sowas in der Art.. Wäre cool wenn ihr vllt ein paar Ideen habt. Es ist gar nicht so einfach sich dabei einzugrenzen..

...zur Frage

Geschichte Studieren-welche Fachhochschule?

Hallo Community,

ich habe mir vorgenommen Geschichte und/oder Archäologie zu studieren, allerdings habe ich momentan nur die mittlere Reife.
Ein Bekannter sagte mir, dass es ausreichen würde, auf eine Fachhochschule zu gehen, da ein Abschluss dort, fast so gewertet wird wie ein Abi. Jetzt ist nur die Frage: Auf welche "Fach"hochschule muss ich denn um mit dem Abschluss Geschichte studieren zu können?

...zur Frage

Wo finde ich Infos über die DDR und BRD?

Hallo, ich habe ein riesiges Problem.... In ein paar Tagen ist meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte ich habe mir den Vergleich zwischen BRD und DDR ausgesucht als Unterpunkte habe ich die Gründung, die Verfassund und Wirklichkeit, die Teilung, Markt- und Planwirtschaft und die Jugend. Als Hilfe haben wir schon einige Zettel bekommen, jedoch verstehe ich das meiste davon nicht wirklich. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das einfach erklären kann. Danke:)

...zur Frage

Mittlere Reife über Berufsschulzeugnis?

Wenn ich in einem Fach einen Notendurschnitt von 3,3 hätte, könnte ich dann immer noch die mittlere reife bekommen ?

...zur Frage

berufe mit dem fach geschichte

hallo, ich gehe im moment in die 9. klasse und da muss man sich schon langsam überlegen was man danach macht. geschichte hat mich schon immer interessiert und ich weis auch relativ viel. ich suche einen beruf mit geschichte ohne studium mittlere reife realschuhlabschluss wäre dann vorhanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?