Was sollte man bei dem Wetter beim Hund beachten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gehe mit meinem Hund bei heißem Wetter nur Morgens und Abends die Mittagszeit meide ich völlig . Unterwegs achte ich darauf das er so wenig wie möglich auf Asphalt läuft . Zeigt mein Hund an das er zurück möchte machen wir sofort kehrt . Da ich einen Garten habe kann er im Tagesverlauf jederzeit so wie er möchte raus . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Folgendes beachten:

  • Tagsüber Tour in der heissen Sonne so kurz wie möglich, dafür morgens und abends ausgiebig
  • Vor dem Gassi gehen das Fell mit einem nassen Handtuch einreiben - diese Verdunstung hilft dem Hund.
  • Tour so wählen, dass möglichst viel Schatten gegeben ist
  • Soweit möglich vermeiden, dass der Hund auf heissem Asphalt oder Sandweg läuft. Gras ist da wesentlich besser.
  • Immer etwas Wasser für den Hund mitnehmen, sofern er unterwegs nicht an Wasser kommen kann - zum Einen zum Trinken, und zum Anderen für das Anfeuchten des Nackens / Rückens.
  • Gibt es einen Bach / Teich in der Nähe - lass ihn rein. Das hilft ihm
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kühle unsere Hunde mit einem nassen Waschlappen ab indem ich die Schnauze, die Ohren und Beine befeuchten. 

Ich werde mir demnächst auch ein Halsband mit Kühlfunktion zulegen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr solltet auf jeden Fall den Asphalt meiden! Du würdest Verbrennungen des 2. Grades ohne Schuhe davon tragen, also wird es auch für ihn nicht schön

Du kannst ihn hinterher auf jeden Fall kühl "baden" also mit dem Gartenschlauch ein wenig nass machen oder unter der Dusche, SOWEIT ER ES WILL

Macht er Anstalten, dann lieber lassen.

Und nimm Wasser mit für ihn. Auch wenn der Weg noch so kurz ist.

Vielleicht geht ihr auch nur durch die Straßen, bis er fertig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es sehr warm ist, sollte man morgens frueh und abdns die langeresn gassirunden drehen und mittags nur kurze pinkelpausen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?