Was sollte man alles bei einer Kreuzfahrt beachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Ihr solltet wissen, dass auf Schiffen die unter der Amerikanischen, Bahama usw auch deren Gesetze gelten (Alkohol ab 21, Casinobesuch usw.), auf diesen Schiffen bekommt ihr eine Teenkarte (bis 21 Jahre).

Habt ihr das schon abgeklärt?

Bucht NIE an Bord die Tagesausflüge, die sind überteuert und meist gähnend langweilig. Die Taxis am Hafen sind teuer, also ein Stückchen gehen und dann eines nehmen, aber den Preis vorher ausmachen.

Zudem solltet ihr wissen, dass nicht in allen Hafen (zB. Athen oder Kreta außerhalb von den schönen Städten der Hafen ist) da kann es passieren, das ihr dann 10- 20km außerhalb seid.

Türkei die Basare besuchen, aber viel handeln (wollen runtergehandelt werden, aber nicht zum Spaß handeln, das gilt als unhöflich)

Griechenland in Ruhe geniesen, besonderst die Inseln (Kreta, Rodos, Korfu usw.).

Italien (kommt drauf an wo in Italien ihr anlegt) Civitavecchia (Hafen von Rom) ist nicht so besonderst schön :-(

Neapel, Venedig, Sadinien, Sizilien ist wunderschön!

Auf was ihr achten sollt?

Private Unfallversicherung wäre nicht schlecht, gibts beim ADAC günstig.

Personalausweis oder Reisepass muß mindestens noch 6 Monate gültig sein.

Jetzt wäre auch wieder wichtig zu wissen mit welchen Schiff ihr reist, denn Getränke sind teuer an Bord (wenn nicht inbegriffen sind).

Zudem werden bei Landausflügen immer die Taschen, Rucksäcke ect. durchleuchtet und Alkohol wird einen abgenommen und am Abreisetag dann erst wieder gegeben, also nichts mit billig Alkohol trinken.

Auf vielen Schiffen gibt es Kleiderordnug an gewissen Tagen im Hauptrestaurant.

Ganz wichtig ! Bei vielen Schiffen muß man noch die Trinkgelder extra bezahlen, rechnet das mit ein (zwischen 5- 10 Euro pro Tag und Person)

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann melde dich einfach (selbst schon 4 Kreuzfahrten gemacht auch im Mittelmeer).

LG Nicoleta

Im Hafen von Kusadasi (Türkei) - (Reise, Erfahrungen, Kreuzfahrt)

Oh, wie schön für euch! :-)

Naja, erkundigt euch vorher, wo das Schiff in der jeweiligen Stadt anlegt, und entscheidet euch, ob ihr lieber an einem der Ausflüge teilnehmen (leider sehr teuer), oder ob ihr die Stadt auf eigene Faust erkundet. Unbedingt darauf achten musst du, pünktlich wieder zurück zu sein! Wenn du nicht da bist, fährt das Schiff ohne dich ab, und du kannst sehen, wie du wieder nach Hause kommst. (Aus diesem Grund würde ich auch nicht ohne Pass und Kreditkarte bzw. EC-Karte an Land gehen.)

Und, so blöd es klingt, achte darauf, dich nicht zu erkälten. An Deck kann es zwar schön warm und sonnig sein, aber durch den Fahrtwind kann das trotzdem leicht passieren, ohne dass man es bemerkt.

Naja, Pass ... für diese Länder reicht der Personalausweis, den du ja vermutlich sowieso immer dabei hast. Du brauchst halt für jedes Land, in dem du an Land gehen möchtest, die entsprechenden Reisedokumente, also bei einer Kreuzfahrt, die dich nach St. Petersburg bringt, auch ein russisches Visum. Aber da seid ihr ja nicht.

Ich habe eine Mini-Kreuzfahrt gemacht (Kopenhagen, Warnemünde, Oslo), und mir hat es gut gefallen.

Ach so, ja: Du darfst keine Lebensmittel mit an Bord bringen. Also wenn du Obst einkaufst, dann lass es keinen sehen, sonst wird es dir abgenommen. ... An Bord wirst du aber gut verpflegt. Es gibt da ein Abendessen mit zwei Tischzeiten, früh (gegen 18:00 h) und spät (gegen 20:00 h), da musst du dich entscheiden, was dir lieber ist. Und so Cafés und Selbstbedienungsrestaurants sind eigentlich so gut wie immer geöffnet. Das Essen ist normalerweise inklusive, für Getränke gibt es so spezielle Pässe, oder du zahlst sie einzeln, und manches gibt es auch umsonst. Das hängt vom Schiff ab.

aber durch den Fahrtwind kann das trotzdem leicht passieren, ohne dass man es bemerkt.

Viel schlimmer ist in heißen Regionen die Klimaanlage im Schiff, denn der Temperatursturz ist ideal für jede Erkältung!

Wenn man einigermaßen pfiffig ist, kann man mitunter Ausflüge auch selbst per Taxi machen. Die stehen immer am Hafen und es ist oft billiger, als die organisierten Landausflüge. Außerdem hat man nicht die gesamte Touristenmeute immer am Kragen.

0

In einer Kabine in Schiffsmitte ist die Schaukelbewegung nicht so heftig wie ganz hinten oder ganz vorne. Es kann aber auch sein daß die See während der ganzen Reise ruhig .ist.

Es sind in Ferienzeiten immer Jugendliche an Bord. Auf größeren Schiffen gibts auch einen Jugendtreff. Meine Tochter hatte da schon sehr interessante Kontakte. So viele Nationen trifft man selten auf einem Raum.

Eine Kreuzfahrt ist die bequemste und schönste Art zu reisen. Wegen Ausflüge ist ja schon einiges geschrieben worden. Bereite dich auf die Destinationen vor, informier dich über die Ausflugsziele. Oft kann man auf eigene Faust zu Fuß, Taxi oder auch mit öffentlichen Verkehrsmittel die Ziele erreichen. Fahre immer rechtzeitig zurück mit mindestens einer Stunde Puffer. Das Schiff wartet nicht. Verzichte lieber auf eine ausgedehnte Fahrt wo es sehr knapp mit der Zeit wäre. Informier Dich im Zweifelsfall bei der Reiseleitung! Manche Ausflüge sollte man besser mit der Reederei machen. Wenn das Ausflugsziel zu weit vom Hafen entfernt ist , das Land zu unsicher. Ich würde auch empfehlen die Infoveranstaltungen an Board zu besuchen. Vorallem wenn es die erste Fahrt ist. Hier erfährt man wichtige Dinge über die jeweilige Stadt und deren Ausflüge. Auch über das Boardleben erfährt man einiges. Es gibt immer wichtige Infos per Boardzeitung die auf die Kabinen verteilt werden. Unbedingt lesen!!

Versicherung- Reiserücktritt, Meist ist in dieser ein Rundumsorglospaket enthalten. Eine Kreditkarte ist von Vorteil. Um an Board am ende die Rechnung(Getränke, Ausflüge, Einkäufe zu bezahlen ist es einfacher die Kreditkarte zu registrieren lassen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Mit der Kreditkarte spart sich am letzten Tag eine lange Wartezeit um Bar zuzahlen. An Board wird die EC Karte leider nicht akzeptiert.

Währen jeder Kreuzfahrt findet mindestens einmal ein Galaabend oder Kapitänsdinner statt. Hierzu sollte passende Kleidung im Koffer sein. Bei Jugendlichen würde eine dunkle Stoffhose oder eine ordentliche schwarze Jeans, Hemd und Krawatte , wenn mögl. Sakko genügen. Wenn mögl. keine Turnschuhe sondern schwarze Lederschuhe. An den anderen Abenden ist ganz normale ordentliche Kleidung ausreichend. Untertags und an Land bequeme Kleidung. Hier sind Turnschuhe ratsam!

Meist ist die Boardsprache englisch. Spätesten jetzt wird euch klar warum ihr euch mit dieser Sprache in der Schule plagen musstet :-)) Hier ist Gelegenheit das gelernte einzusetzen.

Wünsche eine schöne Reise.

Kreuzfahrt im Winter?