Was sollte ich wissen, um wirklich schlau zu werden?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hi,

also ich vermute mal, du hast die Oberfläche der modernen Physik angekratzt. Schön illustriert aufbereitet in Dokumentationen für die breite Masse oder Bücher, geschrieben von Pop-Wissenschaftlern, die sich darauf spezialisiert haben, die Menschen mit leicht verdaulicher Universums-Kost zu begeistern. Das ist wirklich cool, ich sehe das Zeug auch gern, aber es ist wie gesagt nur die Spitze des Eisbergs.

Will sagen: Physik/Mathematik studieren ist eine ganz andere Sache und wirklich harter Tobak. Erkenntnisse in RaumZeit, Gravitation und Co, entstehen leider nicht beim Philosophieren am Lagerfeuer unter Sternenhimmel ;) . Ich weiß auch nicht, ob ich solche Ergebnisse jemals nachvollziehen könnte, selbst wenn ich jetzt anfange zu studieren ^^

Interessiere dich einfach weiter fürs Thema. Kauf dir mal ein cooles Teleskop, schau mal in der örtlichen Sternwarte vorbei, lies viele Bücher (erst allgemein und dann immer spezifischer).

Ich habe ohne ein Studium (in diese Richtung) schon richtig viel Wissen angehäuft und damit kann man andere schon richtig begeistern (falls du das mit "schlau" meinst) ;)

Ich will dir jetzt kein Studium ausreden, aber ich habe immer so das Gefühl, das die Dokumentationen immer so ein lockeres Bild von Physik und Astronomie vermitteln ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liquorcabinet
18.03.2016, 10:32

Cool, hast du vielleicht Lust mich auch in Begeisterung zu versetzen? :) Bräuchte mehr Wissen für ne FF.

1

Definiere Schlau...

Du kannst nicht alles Wissen, das ist natürlich klar. Wenn du dich für ein Thema interessierst solltest du dich damit befassen. Wie du sagst: Gravitation, Quanten, Teilchen. Physik ist sehr interessant. Kauf dir ein Buch, Recherchiere im Internet, mach dir Notizien. 

Wenn ich mich für etwas interessiere mache ich ein "Projekt" draus, einfach zum spass.

Ich persönlich Interessiere mich für Psychologie und schreibe selber ein Buch darüber, ich werde es nie veröffentlichen oder sowas aber dort kann ich das gesamte Wissen ablegen & zusammenfassen. Basierend auf dem was ich aufschreibe kann ich mich auch auf gewisse Punkte spezifisch weiter vertiefen.

Wenn du einen Professionellen Weg einschlagen möchtest empfiehlt sich natürlich die Schule oder Kurse da du nicht auf einem Gebiet arbeiten kannst wo du kein Zeugniss hast.

Du könntest einen Blog schreiben und dir damit ein Netzwerk aufbauen. Über die Öffentlichkeit kannst du an Projekten, Studien etc. beteiligt werden da du dass benötigte Wissen darüber vorweisen kannst

Kommentar von kinglion6200
18.03.2016, 00:57

Danke das mit dem Buch ist ein guter Anhaltspunkt ;)

0

Wikipedia lesen und verstehen, anschließend die Quellen von Wikipedia ebenfalls durchstöbern um das Erlernte auszubauen. Ansonsten: Alpha Centauri und Leschs Kosmos vermitteln Konzepte ganz gut, aber weniger Faktenwissen.

Ansonsten kannst du natürlich auch noch allerlei Dokus und Reportagen schauen, da muss man allerdidings aufpassen, dass das gesagte überhaupt stimmt, weil viel Halbwissen und fehlerhafte Sachen vermittelt werden.

18.03.2016, 01:02

.... lest doch mal genau . ich will wissen WO ich anfangen soll und nicht wie , woher ich mein wissen beziehe weiß ich schon aber ohne Anfang bekomme ich auch kein ende ^^

1
18.03.2016, 01:31

Danke ich hab nen Anfang gefunden , physik für Einsteiger ;))

1

Physik-Schulbücher sind ein guter Anfang. Die von Cornelsen kannst Du kostenlos bei www.scook.de lesen.

Parallel dazu dann die Mathe-Schulbücher. Ohne Mathe keine Physik.

Allgemein fängt das immer mit klassischer Mechanik an. Und dann halt Optik, Elektrodynamik, Thermodynamik, irgendwann Quantenmechanik und spezielle Relativitätstheorie. Und dann irgendwann viel später Allgemeine RT und Quantenelektrodynamik. Da kommt man im Physikstudiom nach vier Jahren Vollzeit etwa an. Sprich: Du schaffst das wahrscheinlich nie nebenbei. Und nicht bei Deinen selbst genannten Voraussetzung, weil Du erst mühsam den Schulstoff nachholen musst.

Der einzig professionelle Weg ist der, das von Grund auf zu lernen wie alle anderen auch. Das ist ein mühsamer Weg. Aber auch hier gilt: per aspera ad astra

Hinter den Links auf Seite http://greiterweb.de/spw/Zu-Physik.htm finden sich viele Artikel, die dich interessieren könnten.

Für dich ganz sicher lesenswert (und auch gut verständlich) wäre das Buch des Physikers Andreas Mücklich: Das verständliche Universum :

http://www.amazon.de/Das-verst%C3%A4ndliche-Universum-Wirklichkeit-entsteht/dp/3842377827

Kommentar von grtgrt
19.03.2016, 12:48

Spannend und leicht zu lesen ist das Buch von Daniela Leitner:

Als das Licht laufen lernte -- eine kleine Geschichte des Universums

Bertelsmann (2013), etwa 860 Seiten

http://www.randomhouse.de/Buch/Als-das-Licht-laufen-lernte/Daniela-Leitner/e437618.rhd

In diesem Buch fand ich z.B. (auf den Seiten 187-211) die beste, klarste und vollständigste Erklärung der Relativität nicht nur von Zeit und Raum, sondern auch von Masse und Energie.

Siehe auch, wie 9 andere Leser das Buch beurteilen : 
http://www.amazon.de/product-reviews/3570101843/ref=cm_cr_dp_see_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending&tag=gutefragene09-21&ascsubtag=50014360

0

Ich empfehle zwei Bücher die ich auch habe "Der verratene Himmel", darin geht es um das Bewusstsein, Reinkarnationen, Manipulation durch Medien, Gnostik usw. ist recht breit gefächert.

Nummer zwei ist "Geist ist stärker als Materie" Darin geht es neben der Quantenphysik auch um wissenschaftliche Untersuchungen paranormaler Phänomene. Denn in der normalen Physik sind Geister etc. nicht wirklich real. Die Quantenphysik ist aber auf einer anderen Ebene tätig und beleuchtet die Dinge anders.

Kommentar von weckmannu
20.03.2016, 05:21

Das ist genau die falsche Methode! Bevor man sich mit Paranormalem befaßt, sollte man sich zuerst umfangreiches Wissen über das Normale, also Physik und Kosmologie, aneignen, andernfalls glaubt man jeden Quatsch in der "esoterischen" Literatur. Ein Beispiel ist die Quantentheorie, die oft mißbraucht wird, weil nur halb verstanden.

0

Am besten wäre vielleicht der Aufbau deines Wortschatzes. NutzlosAlpha hat da schon Recht mit „Wikipedia lesen und verstehen,“. Lies zu beginn eine leichte kost, der Dinge die Dich Interessieren. Vielleicht die Bücher von Hawking, die sind einfach geschrieben und kaum 200 Seiten lang. Aber wenn du auf ein Wort stößt welches du nicht verstehst, schlage es nach.

Es bringt nichts 20 Seiten Text über die Zeitdilatation zu lesen ohne zu wissen was mit „Bezugssystem“ gemeint ist.

18.03.2016, 19:11

Danke ich habe mir gestern die Grundlagen der Physik bei Amazon bestellt . aber du hast recht , nur die Aufstockung meines Wortschatzes kann mir helfen da ich sogar wie alles sofort nachvollziehen kann sofern ich die Bedeutung des Wortes kenne mit dem es beschrieben wird ;)

0
18.03.2016, 19:12

und so nebenbei die zeit delitation kann ich nachvollziehen ;p

0

naja das kommt wohl drauf an wo du stehst? schule? studium? berufstätig? was machst du denn grade? 

18.03.2016, 00:40

berufstätig , ich würde es also alleine auf dem Sofa lernen wollen ; ))

0
18.03.2016, 00:46

Ja genau haubtsächlich um Physik . ich würde es auch eher als Hobby sehen , ein Studium oder ähnliches liegt nicht in meinem Interesse , genau genommen wollte ich mit der Frage auch wissen wo ich anfangen soll , die Möglichkeiten habe ich ja teils in Büchern und den Rest im Internet.^^

0
18.03.2016, 00:53

richtig , aber ein Studium kostet auch geld und das fehlt schon an genug Ecken ^^ ich danke für deinen Rat aber ich glaube die Antwort die ich brauche kann mir wohl keiner sagen , ich müsste fragen wie der Lehrplan eines Studiums aufgebaut ist , also so das wenn ich b verstehen will a kennen muss , weißt du was ich meine ?^^

0
18.03.2016, 00:55

Ich weiß halt nicht womit ich anfangen soll , es muss doch eine Basis geben , ich hab schon überlegt mit der Algemeine Relativitätstheorie anzufangen sie erklärt ja alles von Grund auf. ich weiß aber nicht ob mein wissen ausreicht um sie nachzuvollziehen , wo soll ich also anfangen ?^^

0
18.03.2016, 01:08

haha naja genaugenommen War das ne fail frage falls sie gelesen hast.... ^^ wie ich in schulischen Grundlagen stehe ??gleich null egal welches fach , schule War nie meins , teils weil es mich wirklich gelangweilt hat und zum anderen weil nicht nur nen abgangszeugniss gemacht habe. ich wollte aber jetz nochmal anmerken das ich nicht dumm bin , hochbegabt trifft es eher ich hatte halt nur nie Lust zur schule , und ich bereue es nicht ; ) Wenn das totale Einsteiger Buch ;o du hast meinen abend gerettet ich dachte schon ich finde keinen Anfang ; ) ich werde es mir in Kürze bestellen ;)

0
18.03.2016, 01:14

habs bestellt ,77 Cent bei Amazon ;p

0

Für Grundwissen kann ich dir Dokumentationen & noch mehr Dokumentationen empfehlen, dort siehst du gleichzeitig, während du lernst & es ist immer einfach erklärt.

Für so was brauchst du immer ein Studium!

Lies mal "Als das Licht laufen lernte".

Mit Rechtschreibregel..

18.03.2016, 00:47

im Gegenteil , Sprache ist nicht von Bedeutung in dieser Richtung; )

0
18.03.2016, 01:12

haha das ist haarspalterei, ich könnte mich auch stumm belesen , und meine Sprechen ändert nicht die grundkräfte der Physik und hat da auch keinerlei Einfluss drauf ;)

0

Was möchtest Du wissen?