Was sollte ich programmieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist meistens sehr problematisch, etwas "nützliches" zu finden, da es ja bereits soviel fertige 'nützliche' Software gibt. 

Außerdem kommt es auf den Anspruch an, den du dir setzt, sowie den Umfang deiner Anwendung. Außerdem wird es, je nach Idee eben nicht nur bei Basics bleiben, aber das wird dir ja bewusst sein.

Demnach einfach mal ein paar pauschale Ideen:

  • Vertrags/Abo-Verwaltung: Eine kleine Software, bei der du deine aktuellen Handy Verträge, Zeitschriften-Abos, etc. Eintragen kannst, was dir jedoch eine Übersicht verschafft und dich dran erinnern lässt, wann du was zu kündigen hast. (Natürlich geht sowas auch per Excel, aber ein gutes Beispiel um eigene Java-Basics zu trainieren)
  • Link-Crawler für Websites. Ähnlich dem Downloadhelper für Firefox. Hier lassen sich viele Spielereien erlauben =)
  • Kochbuch-App, bei der du Bilder, Zutaten und Anweisungen eintragen kannst

Das wären so ein paar Ideen, die den Rahmen nicht sprengen und auch in relativ kurzer Zeit umsetzbar sind. - Zwar gibt es diverses natürlich schon irgendwo anders als Software, aber eine Übung ist es allemal.

Noch ein Tipp, sofern du mit GUIs arbeiten möchtest: 

Hier empfehle ich auf JavaFX zu gehen und von Swing abzusehen, denn der Swing-Code ist teilweise sehr 'unhandlich', außerdem würde ich behaupten, auch veraltet. 

Mit FX kannst du sowohl die GUI via Code designen als auch via FXML in einem Designer (JavaFX Scenebuilder).

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FazimoV
05.03.2016, 17:51

wow danke das war eine sehr ausführliche und gute Antwort :)

0

Wie wäre es mit einem bezinkostenrechner wo du verbrauch auf 100 km und preis pro liter und entfernung angibst und dir verbrauch und preis ausgegeben werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ein Tic-Tac-Toe Spiel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FazimoV
05.03.2016, 17:38

hmm also ein tic tac toe mit interface wäre lustig, danke

0
Kommentar von sehesi
05.03.2016, 17:45

Einfach wäre es, mit zwei Spielern.
Wenn du das geschafft, hast, probierst du es, einen Computergegner zu programmieren.
Kann ganz schön knifflig werden 😉
Viel Spaß!

1

Was möchtest Du wissen?