was sollte ich mit so einer Wunde anstellen? Zum arzt?

Wunde - (Medizin, Wunde)

5 Antworten

Iodsalbe desinfiziert super, aber stört die Wundheilung. Ich würde sowas wie Octenisept nutzen, das desinfiziert und wenn man etwas mehr aufsprüht spült es auch die Wunde aus. Wenn das getrocknet ist eine nicht-klebende Wundauflage drauf, damit es geschützt abheilen kann.

Normalerweise muß man mit sowas nicht zum Arzt, (es sieht auf dem Foto nicht sehr tief aus?) auch das es in gewissem Rahmen weh tut ist normal bei Schürfwunden. Beobachte es. Wenn es sich nicht schließt, rot und dick wird oder eitert sofort zum Arzt. Auch wenn es nächste Woche nicht besser ist mal hin gehen.

Sieht aus wie eine ganz normale Schürfwunde. Ich würde da nicht zum Arzt gehen. Das es weh tut ist ganz klar, weil du das Knie ja bewegst. Dein Arzt würde Dir auch nur Jod drauf machen. Beobachte die Wunde und falls es sich wirklich richtig entzündet, geh zum Arzt. 

Kauf Dir Bepanthen Wund und Heilsalbe und schmier das täglich mehrfach an.

Kein Verband, damit auch Luft an die Wunde kommt.

Dir gute Besserung

P.S Behalte die Wunde gut m Auge und wenn die sich entzündet auf jeden Fall zum Arzt

39

Warum Luft an die Wunde? Brandwunden z.B. heilen viel besser ab, wenn sie mit einem Gelpflaster feucht und geschützt abheilen. Wunden wie diese hier würde ich wegen der Infektionsgefahr und falls man mal irgend wo anrempelt auch mit einer Wundauflage abdecken.

Bepantene kann man draufschmieren, das hält die Haut geschmeidig und feucht, aber ob der Vitamin-Mix wirklich was hilft ist nicht gut belegt.

0
28
@matmatmat

Hier ist doch bereits eine Kruste auf der Wunde und somit ist es unnötig noch zusätzlich einen Verband anzulegen.

Kannst Du aber machen wie Du möchtest

0
19

Das mit der Luft an der Wunde ist ein Ammenmärchen! In jedem medizinischen Lehrbuch steht das Gegenteil. Eine Kruste sorgt nur dafür das es wieder aufreißt weil Spannung entsteht.

Zellen fliegen nicht, sie schwimmen!

Eine Wunde muss feucht und sauber gehalten werden!

0

schürfwunde schwillt an

Ich bin gerade auf dem aspjalt hingefallen und habe mir eine kleine schürfwunde zugezogen. Jetzt trit weiße Flüssigkeit aus und die stelle um die wunde ist angeschwollen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Wunde in der Scheide?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe ein Problem... Ich habe seit gestern Schmerzen in der Scheide. Ich bin noch Jungfrau... (Habe diese Frage schon gesucht, aber bei denen war es immer nach dem Sex...) Es ist eine offene Wunde oder anders gesagt wie ein Schnitt zwischen den Schamlippen... Dieser ist ca. 7cm lang... Ich kann fast nicht mehr gehen weil es sehr stark brennt... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Also mich würde interessieren woher der kommen kann und wie ich den Behandeln kann...(Bitte keine Beleidigungen wegen der Frage oder dass ich noch Jungfrau bin... Das höre ich viel zu oft...) Danke im Voraus

...zur Frage

Gelbe Flüssigkeit nach Verletzung.

Hey bin letztens auf die Fresse geflogen und hab mir dabei ein kleines Loch im Knie zugezogen ;(.

Aus der Wunde kommt die ganze zeit eine Gelbe flüssigkeit ? Kann das außer Eiter auch etwas anderes sein ?

...zur Frage

Kleine Schürfwunde eitert wir richtig behandeln?

Hallo, Ich habe mir gestern im Sportunterricht eine Schürfwunde zugezogen. Länge 1,4cm und Breite 1,7cm. Es ist auf dem Knie. Ich hab's zwar dann zuhause gesäubert aber heute nässt die Wunde ein bisschen und außenrum ist es rot. Es hat sich keine Kruste gebildet aber sehr tief ist die Wunde nicht. Mittendrinn ist es ein bisschen gelb. Jetzt hat mein Artzt zu. Morgen geh ich zwar dahin, aber wie soll ich es behandeln damit es nicht schlimmer wird. Ich bin Tetanus geimpft. Lg iasmos

...zur Frage

Platzwunde am Kopf, ungenäht, was tun

Hallo, ich habe eine Platzwunde am Kopf gerade entdeckt, warscheinlich Freitag Abend zugezogen, eine dicke Kruste hat sich schon gebildet. 1. Muss man die Nähen lassen? Sie tut nicht weh und hat offensichtlich nicht lang geblutet (Es hat niemand bemerkt) 2. Wann darf ich die Haare wieder waschen, da sie ungenäht ist ist das bestimmt ein Unterschied oder?

Die Wunde ist echt nicht groß denke ich, nur die Kruste darum :P MfG

...zur Frage

Penis schwer verletzt?

Hallo, Ich habe ein Problem, unzwar habe ich mir eben mein Selbstbefriedigen meinen Penis verletzt. Da ich ein Armband um den Arm hatte und mit dem an meiner Penis hat vorbeigeschrapt ist, ist dort eine Wunde, was soll ich machen? Artzt? Pflaster? Danke und einen schönen Sonntag euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?