Was sollte ich mit einem 2,5 Abi studieren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für deinen Durchschnitt musst du dich nicht rechtfertigen!

Außerdem geht 2,5 noch ganz klar.

Mein Ratschlag: Mach das, was dich wirklich glücklich macht.

Ich weiß: Sowas hört man auf, aber das ist so unglaublich wichtig und im Studium wirst du das merken.

Wenn du etwas studierst, weil du dir Karrierechancen erhoffst, dann wirst du höchstwahrscheinlich scheitern. Ich kenne so viele Menschen, die abbrechen mussten, weil sie einfach gemerkt haben, dass sie hinsichtlich ihres Studiengangs nicht aus dem richtigen Holz geschnitzt waren.

Informiere dich und nutze vor allem die Stärken, die du hast.

Ob man Informatik studieren sollte, wenn man bisher gar nichts damit zu tun hatte, weiß ich zum Beispiel nicht: Und rate davon vor allem ab.

Viel Erfolg! :) 

Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde meine Berufswünsche nicht vom Notenschnitt abhängig machen, auch wenn das eine Hürde sein kann - die überwunden werden kann.Ich bin oftmals erstaunt, welche Notenschnitte heutzutage bereits als schlecht gelten.Scheinbar werden heute im Schnitt bessere Noten gegeben als vor Jahrzehnten. Wie auch immer, schau auf das  was Dir zusagt und erst danach ,wie Du es erreichen kannst.Dann gilt es zu beachten das für eine Berufswahl Neigung und Eignung stimmen müssen.Ich kann also für etwas eine Neigung haben, bin aber nicht dafür geeignet.Vielleicht schaust Du Dir einmal Personen aus Deiner Umgebung an, die Du aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit bewunderst bzw. mit denen Du deshalb gerne tauschen möchtest.Diese Personen frage über ihren Beruf aus, welche Tätigkeiten es genau sind und bei weiterem Interesse von Dir , lasse Dir diese Tätigkeiten von diesen Personen an ihrem beruflichen Ort zeigen und erklären.Das Thema Sprachen scheint aber bei Dir ein Talent zu sein, dass Du berücksichtigen solltest. Immer weiter aufsteigen könntest Du bei einer staatlichen Behörde im höheren Dienst oder einer internationalen Firma oder  Institution, wo Fremdsprachen wichtig sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Temas
04.10.2016, 16:23

Ich interessiere mich für Naturwissenschaften, würde gerne Psychologie studieren, bin aber sehr künstlerisch sehr begabt. 

Das ist ein Dilemma, soll ich das machen das ich gut kann, das ich machen will oder das mich interessiert?

1

Und deine Psyche..? Was hast du? Ich würde mich erstmal um deine Psyche kümmern, bevor du ein stressiges Studium mit wenig Freizeit anfängst.

Bei der Agentur für Arbeit gibt es glaube ich ein Buch mit einer Zusammenfassung über alle Studiengänge. Schau da mal nach oder gehe gleich in die Studiumsberatung :)

Mit dem letzten Absatz hast du Recht. Leider wird man nur nach Leistung benotet. Ob man gleichzeitig mit psychischen Problemen fertig werden muss, interessiert niemand. Bei mir ging die Note auch in den Keller (Abi mit 2,7 - das Jahr davor hatte ich 2,0).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau dir mal die Hochschulen an und was da an Kombinationen möglich wäre - ich denke ein Fach alleine füllt dich nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein Medizinstudium brauvhst du  einen Durchschnitt von 1, 4 höchstens,  um sofort einen Platz zu bekommen.

 Ansonsten kommst du auf die Warteliste. 

Google: Medizin studieren NC

studienplatz-klage.de

Du kannst aber auch, wenn du das willst, zuerst eine Ausbildung als zum Beispiel "Gesundheits und Krankenpfleger/in (Krankenschwester/Krankenpfleger) machen.

Um im medizinischen Bereich zu sein/zu bleiben und anschließend ein Medizinsudium dranhängen. 

Für Pädagogik/Erziehung/Kinder kannst du auch Erzieherin lernen.

Google: Sozialpädagogik studieren NC

nc-werte.info

Google: Heilpädagogik studieren

nc-werte.infos

Oder wie eben schon vorgeschlagen, erst Erzieher(in)ausbildung und anschließend das Studium, wenn du das willst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zur Berufsberatung des Arbeitsamt und lass dich beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informatik, Geisteswissenschaften(Philosophie), Physik, Nanotechnologie, Luft und Raumfahrt, Chemie, Deutsch, Erneuerbare Energie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Temas
04.10.2016, 16:19

Luft und Raumfahrt hört sich cool an

0

Was hältst du von Geschichte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?