Was sollte ich besser zuerst lesen?

3 Antworten

Nun prinzipell ist es egal.
Der Hobbit spielt sich zeitgeschichtlich zwar vor Herr der Ringe ab, aber man kann Herr der Ringe auch lesen wenn man den Hobbit noch nicht gelesen hat und man kennt sich trotzdem aus.

Wenn du aber schon alle vier Bücher hast, dann würde ich dir empfehlen zuerst den Hobbit zu lesen und anschließend die Herr der Ringe Trilogie.

Dann liest du alles Chronologisch durch.

Wenn du diese Bücher gelesn hast und du noch mehr über Mittelerde erfahren möchtest, dann kannst du dir auch das Silmarillion  zulegen und lesen.
Aber ich würde das Silmarillion nicht lesen bevor du den Hobbit und Herr der Ringe nicht gelesen hast, ansonsten könnte dich das vielleicht abschrecken, da das Silmarillion teilweise etwas anstrengen zu lesen sein kann und ich denke das dieses Buch eher nur für Leute etwas ist die jedes Detail über Mittelerde wissen wollen ;-)

Der Hobbit ist die Vorgeschicht zu Herr Der Ringe, in dieser Reihenfolge solltest du sie auch angehen. Es gibt noch andere Bücher, z.B. das Silmarillion, welches mehr die Göttergeschichten /Sagen von Mittelerde enthält und mit der eigentlichen Geschichte nicht so viel zu tun hat.

ist der drache „smaug“ auch bei „herr der ringe“ dabei oder nur bei „the hobbit“?

...zur Frage

Erst Hobbit oder erst Herr der Ringe lesen?

Hey alle zusammen! Ich habe die Filme von Hobbit und von Herr der Ringe schon jeweils 2-3 mal gesehen. Nun will ich sie aber auch noch lesen aber bin mir unsicher mit was ich anfangen soll. Den meisten wird ja empfohlen erst Hobbit zu lesen aber macht es auch dann was aus wenn man die Filme geschaut hat? Würde mich interessieren was allgemein eure Meinung dazu ist :) vielen Dank für eure Antworten!!

...zur Frage

Herr der Ringe oder Hobbit zuerst lesen?

Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte gerne Herr der Ringe lesen, aber da Hobbit die Vorgeschichte ist, muss ich es vorher gelesen haben um es zu verstehen? Das einzige Hobbit Buch, welches ich habe ist : Der Hobbit - Das Buch zum Film ( Teil 1). Die Originalen Bücher habe ich aber nicht. In Herr der Ringe habe ich alle drei Bücher ( Die Grünen) also soll ich bevor ich Herr der Ringe lese vorher die Hobbit Bücher kaufen, oder kann ich schon bei Herr der Ringe einsteigen? Ich habe Hobbit 1 und Hobbit 3 schon als Film geguckt LG Alex

...zur Frage

Welche Trilogie findet ihr besser?

Findet ihr die Herr der Ringe Trilogie oder die Hobbit Trilogie besser ?

...zur Frage

Rechner für Herr der Ringe schlacht um mittelerde2?

Ich habe damals das Spiel gespielt und möchte damit wieder anfangen nur habe ich das Problem ich hab zwar noch das Spiel aber keinen Rechner mehr woher bekomme ich einen Rechner auf dem das Spiel noch läuft weil auf den neuen läuft das nicht mehr oder??

...zur Frage

ist herr der ringe die fortsetzung von der hobbit?

welchen sollte man zuerst gucken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?