Was sollte ich bei einem Bewerbungsgespräch tragen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo bigftkiler,

bei einem Vorstellungsgespräch in einer Bank immer Anzug mit Krawatte.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Ich gebe Dir eine allgemeine Antwort, die für praktisch alle Berufe und Arbeitgeber gilt: Sieh Dir vorher an, wie die Leute dort allgemein herumlaufen. Und dann kleide Dich für das Vorstellungsgespräch so, dass es noch ein bisschen förmlicher / eleganter / schicker aussieht, als das, was dort allgemein üblich ist. Für ein Vorstellungsgespräch gibt man sich im Allgemeinen etwas mehr Mühe mit dem Aussehen, als später im Berufsalltag. Aber nicht übertrieben viel mehr!

Beispiel:

Wenn dort die meisten Männer mit Tuchhose und Hemd und Krawatte und Sakko herumlaufen (im Sommer vielleicht auch ohne Sakko), dann ziehst Du zum Vorstellungsgespräch eine sehr korrekt wirkende Kombination oder einen Anzug in unauffälligen Farben an, dazu eine farblich passende, unauffällige Krawatte. Gepflegte gute Schuhe auf jeden Fall dazu. Mit Jeans geht dann gar nicht. Ein schwarzer Anzug mit weißem Hemd und sehr teurer Designerkrawatte wäre aber zuviel des Guten. Und die teuren Manschettenknöpfe lässt Du besser auch zu Hause.

Banken sind konservativ und wenn du dich in deiner Bank umschaust: Die rennen alle mit Anzug bzw. Kostüm rum. Krawatte würde ich nur empfehlen, wenn du gewohnt bist, die zu tragen. Sonst machst du die nämlich automatisch zu weit und das sieht ganz dumm aus. Mit der Farbe kann ich dir nicht weiterhelfen: Es sollte dir eben stehen, ich weiß ja nicht, was für ein Typ du bist. Nur halt nicht zu düster, es darf gerne was Modernes sein, du gehst ja nicht zur Trauerfeier.

Also als Bankangestellter würde ich wahrscheinlich das anziehen, was du auch später anziehen würdest. Das heißt als Mann zum Beispiel eine Anzug.

Man kann eigentlich nicht zu gut angezogen sein. Das bekundet nur dein Interesse.

Hab es schon hinter mir. Bei mir sind alle im anzug und krawatte gekommen. Bei dem hemd würde ich eine helle farbe; z.b. hellblau oder sonst weis nehme. Und natürlich Leder oder kunstlederschuhe

Anzug ist Pflicht. Bloß kein weißes Hemd. Blau, Grau, Grün. Dazu eine Krawatte die nicht zu auffällig ist.

Quatsch!

0
@supercrazygirly

@supercrazygirly: Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren. (Auszug aus den Richtlinien)

0

Ich würde an deiner Stelle nicht übertrieben mit dem schick sein. Zieh ein Hemd an in der Farbe schwarz oder weiß, eine jeans und dazu passende Schuhe, die von deinem Anzug. Also im Grunde ziehst du einfach nen Anzug an und ersetzt die Hose durch eine jeans dadurch wirkt es, wie ich finde besser.

Viel Glück

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren. (Auszug aus den Richtlinien)

0
@supercrazygirly
  1. lese ich in der Frage nichts von einer "Meinung".
  2. geht es nicht um Worte, sondern darum, die Erfolgschancen des Fragestellers zu erhöhen.
0

Am besten so förmlich wie möglich!

Damit meine ich Anzug und Krawatte. Muss aber gut sitzen. Und gute Schuhe.

0

Was möchtest Du wissen?