Was sollte ich beachten wenn ich ins solarium möchte?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gesunde Bräune ist in Solarien nicht zu haben. Das betonte Professor Eckard Breitbart von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention in einem Interview der Zeitschrift VITAL. Künstliche UV-Strahlung sollte nicht zu kosmetischen Zwecken oder zur vermeintlichen Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens genutzt werden, sagt der Hamburger Hautkrebs-Spezialist. (...) UV-Strahlen, ob natürlich oder künstlich, schädigen nach seinen Worten die Haut und können zu Hautkrebs führen. Experten vermuteten, dass die Gefahr bei Solarien noch größer wird, da die Strahlenstärke bei den meisten Geräten viel höher sei als selbst die Mittagssonne in den Tropen. Solarien seien oft an einer Trübung der Augenlinsen (Katarakt) beteiligt und könnten das Immunsystem schwächen, warnt der Wissenschaftler. Die solariengebräunte Haut altere auch schneller, da die UV-A-Strahlen tief in ihre Gewebeschichten eindringen und elastische Fasern zerstören. Das Bindegewebe schrumpfe und die Haut werde schlaf und faltig. Breitbart schlägt vor, pro Jahr nicht mehr als 50 natürliche und künstliche Sonnenbäder zu nehmen. » http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/214/255

Solariumbräune sieht nie natürlich aus und es ist wirlich sehr schädlich.Lass es am besten.Solltest du doch gehen,lass dich über deinen Hauttyp und den dafür wichtigen Schutz beraten.Am besten bei deinem Arzt und nicht im Solarium.

Zum Bräune aufbauen maximal 3 mal pro Woche, aber 1-2 mal reicht!!! Und niemals 2 Tage hintereinander!!! Immer 1 Tag mindestens Pause! Wenn du Bräune halten willst maximal 1 mal pro woche. Beachte aber die Stärke der Bänke und die Dauer der Besonnung. Vor allem auf gute ausführliche Beratung und nettes Personal solltest du achten. Keine Medikamente, keine zusätzliche Bräunungscreme oder Sonnencreme verwenden, lediglich die die fürs Solarium einzusetzen sind. Mit normaler Sonnenmilch machst du eher Schaden als irgendwas Gutes. Hast du Hautprobleme oder Allergien, solltest du das Personal darauf hinweisen. Dafür gibt es spezielle Bänke.

du solltest beachten, dass deine haut dir das niemals verzeiht. ich kenne einige, die jetzt aussehen wie ein lederstrumpf.....ich würde es nicht machen......deine haut dankt es dir, auch wenn du es jetzt vielleicht nicht gleich bemerkst

Geh erst einmal alle drei Tage um eine Grundbräune zu erhalten und dann einmal die Woche. Auch wenn jeder mit dem Finger drauf zeigt, schlimmer als Sonne ist das auch nicht..

ein Mensch mit gesundem Verstand geht ja auch nicht bewusst in die Sonne - das gibt schöne Falten schon in jüngeren Jahren und ledrige Haut und im schlimmsten Fall Hautkrebs und soooo toll sieht das auch nicht aus

0

Dann schau Dir mal die Haut von jemandem an der regelmässig ins Solarium geht und jemandem der in die Sonne geht. Dann merkst Du den Unterschied.Und das ist nur der optische Unterschied

0
@Ally32

Die Frage ist nicht, ob sondern wie oft. Wenn jemand alle zwei Tage über Jahre hinweg in den "Asi-Toaster" steigt, dann sieht er halt aus wie ein Asi-Toast. Bei einmal die Woche ist der Nutzen größer als der Schaden. Aber natürlich ist die Standardmeinung die Bequemste, weil jeder einem beipflichtet...

0
@Wurzelfrau

Stimmt, Tausende von Ärzten und Wissenschaftlern haben keine Ahnung. Die sollten wohl mal bei Dir nachfragen

0
@Ally32

Kennst Du die Meinung von Tausenden von Ärzten und Wissenschaftlern, bist selbst Dermatologe, hast Dich ERNSTHAFT informiert oder quatscht einfach nach, was tausend andere auch schon nachquatschen.. Sorry, wenn man keine Ahnung hat, lieber einfach mal den Mund halten

0
@Wurzelfrau

Dito! Ich lese viel und informiere mich damit ich nicht so einen Schwachsinn von mir gebe wie andere.

0

ehrlich gesagt sieht es sch... aus, wenn man ins solarium geht. also bei einigen leuten merkt man den unterschied schon krass, ob der jetzt im solarium oder im sonnendurchfluteten park war.

klar, die sonne kann auch schaden, man muss auch da aufpassen

lg =)

Wenn Du in ein paar Jahren nicht aussehen willst wie eine vertrocknete Eidechse, dann lass den Blödsinn

das dich die solarium-tus.si fachgerecht berät!

nimm lieber eine Bräunungscreme ist gesünder

Was möchtest Du wissen?