Was sollte ich beachten um ein Stipendium zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schwer zu sagen, das liegt eher in dem Ermessen der jeweiligen Uni, als dass man pauschal ein Weg benennen könnte, wie man ein Stipendium bekommt.
Im allgemeinen stellt es sich aber für mich persönlich so dar, dass ein Stipendium nur die Leute bekommen, die überdurchschnittlich gute Noten haben, das heißt im Idealfall sollte der NC im Abi 0,7-1,2/3/4 betragen, mit 2,0 wird man eher kein Stipendium bekommen, da man halt nicht überdurchschnittlich ist.
Aber der soziale Hintergrund spielt bei dabei wohl auch eine Rolle: wer gut ist und sich ein Studium sonst nicht leisten könnte hat höhere Chancen als jemand, der sehr reich ist. Ich selber kenne ein Mädchen, die nicht einen Schnitt von 1,4 oder besser hat, die aber durch ihren sozialen Hintergrund (migrationshintergrund und keine reiche Familie) an ein Stipendium gekommen ist, bzw. davon spricht, dass sie im Moment mehrere positive Rückmeldungen auf Anfragen bekommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?