was sollte ein Kind im Alter von 5 Jahren alles können ( Zählen, Schreiben)?Gibt es da ein minimum?

11 Antworten

Wie mag der Kinderarzt auf diese Idee kommen? Da Kinder sich verschieden schnell entwickeln, kann man keine "Kulturtechniken" erwarten, wenn die Kleinen noch nicht einmal zur Schule gehen. Sie gehen ja dahin, um diese zu erlernen. Manche Kinder interessieren sich schon vor der Schule für Zahlen und Buchstaben, und dann soll man sich nicht behindern, aber ein Kind, das nicht an diesen Dingen interessiert ist, hängt nicht unbedingt in der Entwicklung nach. Sie hat hat noch fast ein Jahr Zeit, das Zählen zu lernen, wenn sie es möchte.

Im Alter von 5 Jahren sollte ein Kind, egal welches Geschlecht, Einsteins Relativitätstheorie verstanden haben und erklären können.

Der Kinderarzt hat einen Schaden ! Meine wird jetzt 7. Sie intressiert sich erst seit einen Jahr für solche Sachen wie Zahlen und Buchstaben. Und das ist vollkommen in Ordnung. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen ,die sagt...bloß nicht hetzen das kommt von alleine.Meine Tochter und auch andere Kinder in der Kita sind nicht dumm und die können das alle noch nicht was du beschreibst. Das ist ja Krank !

Ab wann kann man eine Hochbegabung testen lassen?

Hallo Meine Tochter 4 ist immer schon sehr wissbegierig gewessen. Sie spielt spiele für 10 Jährige die für ihr alter sind ihr zu langweilig!! Und sie will immer was lehrnen sie kann das ABC ! Schon viele Sätze shreiben bis 100 zählen und viele sachen mehr... Sie muss immer was aufnehmen füttert man sie nicht mit neuen Infos wird ihr langweilg und sie baut Mist!! Seit ein paar Wochen geht sie zur Logopädie da sie das Sch noch nicht so ausprechen kann sie hat mir nun heute gesagt das sie meint das die kleine Hochbegabt ist sie hat so ein schnelles tempo beim lehrnen das hatte sie noch nie bei einen Kind erlebt. Im Kindergarten hin gegen ist sie unauffällig sie ist sehr schüchtern und der Kindergarten ist ihr auch viel zu langweilg. Meine Frage nun wo kann ich sowas testen lassen und wo? Und haben es solche Kinder nicht ziemlich schwer im Leben?

...zur Frage

Kann ich mit Grippe ins Krankenhaus?

Seit 4 Tagen habe ich schon eine starke Grippe mit Fieber und Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung. Habe von meinem Kinderarzt Antibiotikum und Ibuprofen bekommen und er sagte, dass ich in max. 3 Tagen eine kleine Besserung spüren müsste. Doch leider im Gegenteil: meine Schmerzen werden nur noch schlimmer, Ohrenschmerzen sind am 3. Tag dazu gekommen trotz Medikamente und vielem Trinken. Von Tag zu Tag wird mir schwindeliger und eigentlich müsste ich einen guten Stuhlgang durch das Antibiotikum bekommen, doch auch wieder Fehlanzeige. Ich bin verzweifelt, weil mein Arzt am Wochenende geschlossen hat. Können die mir im Krankenhaus helfen?

Danke schon mal! :( liebe Grüße

...zur Frage

Eine kleine Aufmerksamkeit für meine Nachbar?

Meine Nachbarn nehmen quasi ständig Pakete für mich an. Ohne das ich sie darum bitten muss. Heute schon wieder. Und langsam sollte ich mich revanchieren. Aber was ist denn dafür geeignet? Eine kleine Torte? Oder ein Kasten Bier? Blumen?

Für ein persönlicheres Geschenk kenne ich die beiden nicht gut genug. Ich weiß nur die Vornamen und das ungefähre Alter (beide ca. 30). Mehr nicht.

...zur Frage

wie kann ich jemandem das ABC beibringen?

meine kleine nachbarin wird bald 5 und ihre mutter  hat mich gefragt ob ich ihr nich bald das ABC beibringen kann. sie hat im Mai so eine untersuchung und da muss sie ihren vollständigen namen schreiben können. bis jetzt kann sie nur vornamen.

ich hab natürlich ja gesagt und bin jetz beim überlegen wie ich das machen soll?

erstmal mündlich. da gibts ja das lied mit dem abcdefg und so aber habt ihr noch andere ideen?

und schriftlich dachte ich so an tiere. a=affe, b=bär und so weiter...

aber hauptsächlich gehts mir ums mündlcihe. habt ihr da ideen?

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Kindergarten gegen Einschulung

Hallo Meine Tochter fast 5 wird nach den Sommer ferien ein Kann-Kind! Sie ist für ihr ALTER weit kann bis 100 Zählen das ABC und schon einige Wörter schreiben, Am Liebsten spielt sie Mau Mau und Uno und löst gerne Vorschulhefte. Ich finde es manchmal komisch den ich habe gerade so mein Hauptschulabschluss geschafft! Sie langweilt sich in Kindergarten ziemlich denk sie ist da Unterfodert!! Der KInderarzt rät dazu sie nächstes Jahr einschulen zu lassen! Da sie auch 3 Wochen nach den Ferien 6 wird. Ich denke auch noch 2 Jahren Kindergarten geht nicht gut aber auf der andern Seite sollte sie ja auch noch die Nicht Schulzeit genissen! Der Kindergarten hat noch gesagt sie würden ihr OK für eine Einschulung nicht geben da sie sehr schüchtern ist und sich langweilt zeigt sie da nicht was sie kann und macht dort nicht viel deswegen denken sie da die ist noch nicht soweit!! Kennt jemand sowas?? Es gibt ja auch Bundesländer wo es die Probleme nicht gibt weil da jeder eingeschult wird der in den Jahr 6 wird!! Hier leider nicht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?