was sollte alles in einen vortrag über ,,Entfernung messen mit Schall"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt ein tolles Buch darüber: "Die Brandfackel des Krieges leuchtet durch die Nacht." Es behandelt die Artillerie im ersten Weltkrieg die um feindliche Geschütze auszuschalten auf Schallmess umgestellt hatten und dabei maßgeblich an der Entwicklung mitgewirkt haben. Hier mal ein Auszug: 

"

Von Ende März 1916 ab wurden Schallmesstrupps errichtet,
welche mit Hilfe verbesserter Instrumente u.a. 1/100 Sekundenuhr und
Richtungshörer nun den Schall des Abschusses messen mussten, während die
bisherigen Artilleriemesstrupps, später Lichtmesstrupps genannt, nur mit dem
Richtkreis Geschützblitze und sonstige Licht- und Feuererscheinungen zu messen
hatten.

Es gab bis zum Schluss des Krieges beim deutschen Heer im
ganzen 114 Schallmesstrupps, wahrscheinlich ebenso viele Lichtmesstrupps,
welche an allen Fronten des großen Kriegsschauplatzes des Weltkrieges tätig
waren.

Einen Vortrag betreitet man grob in 3 Schritten vor:

1. Schritt: Einen Überblick über das Thema verschaffen, also alle Unterthemen danach kennen
  2. Schritt: Das Thema und die Untergrenzen gewichten und sortieren, also gliedern. Wobei mache auch nur gestreift/angedeutet werden oder komlett außen bleiben.
  3. Schritt: Anhand der Gliederung die wichtigen (=behandelten) Unterthemen noch mal vertiefen und in Votragsform bringen.

Ihr schein noch vor dem 1. Schritt zu stehen, sodass ich euch zur Gliederung keinen Rat geben kann.

Und wenn euch da einer was "vom Krieg" erzählt, so war das selbst zu diesem Thema nur ein Aspekt.
Schon mal den Film "Das Boot" gesehen - und gehört?

Gibt auch nette Aspekte, mit netten Tieren, ist für andere Tiere allerdings nicht so nett.

Es gibt auch technische und wissenschaftliche Aspekte.

MSA Präsentationsthema Massentierhaltung im Fach Ethik?

Hey liebe Community! Ich halte zsm. mit einem Mädchen aus meiner Klasse in unserer MSA Präsentationsprüfung über Massentierhaltung im Fach Ethik. Wir hatten uns das so gedacht, dass ich speziell über Massentiehaltung bei Schweinen und sie bei Hühnern berichtet. Und wir wollten jetzt jeweils diese Unterthemen nehmen:

1. Haltung von Schweinen/Hühnern in Massentierhaltung

1.2. Haltung auf Bio-Höfen

1.3. Das Leben von Schweinen/Hühnern in freier Natur

als 2. Punkt: Medikamentenmissbrauch in der Massentierhaltung und die Folgen für Mensch und Tier.

als 3. Punkt Da wollten wir noch etwas über Organisationen und Tierschützer erzählen, die gegen die Massentierhaltung sind und was die dagegen machen (Aktionen etc.)

Findet ihr man kann das mit diesen Themen im Fach Ethik halten? Falls nein warum und welche Unterthemen würdet ihr uns vorschlagen? Sollten wir noch etwas hinzufügen?

Vielen, vielen dank schonmal, LG

...zur Frage

entfernung erde-mond --> wie berechnet man das?

hallo mal ne frage, ich als physik laie wollte mal wissen, wie mann die mittlere entfernung des monds von der erde berechnet. man beachte : ich bin laie also bitte keine sehr komlizierten rechenwege :D gibt es da irgendwelche formeln? oder benutz man das 3 kepler gesetz? bin über hilfreiche antworten sehr dankbar

...zur Frage

Wie breitet sich Schall mit zunehmder Entfernung aus?

Hallo, nein, es sind keine Hausaufgaben :) In Physik war ich nicht immer so die Leuchte und ne Weile liegt es leider auch schon zurück, deswegen hoffe ich, ds ihr mir helfen könnt. Man sitze in einem Haus. Die Autobahn ist ca. 850m entfernt. Vor dem Haus stehen vereinzelte Häuser. Die Höhe des Grundstücks, auf dem das Haus drauf steht und die Höhe der Autobahn ist leider unbekannt. Jetzt zu meiner Frage:

1. Fällt der Schall mit zunehmnder Entfernung ab oder "geht" er ungehindert seinen Weg, bis er auf ein Hindernis trifft und wird dann reflektiert?
  2. Ist davon auszugehen, das man in 850m Entfernung nicht mehr so viel hört? Aber ich denke das liegt auch am Wind oder? Ist er günstig, ist es leiser, als wenn er ungünstig steht und den Schall "trägt" oder?

Beste Grüße, sauerpeter

...zur Frage

Physik-Blitz und Donner

Hallo Leute =) muss für Physik so ein Arbeitsblatt ausfüllen.

Die Frage lautet : -Wie groß ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht und Schall? Gib die Werte in m/s
und km/s an. -Berechne die Entfernung eines Gewitters, bei dem zwischen Blitz und Donner 6s liegen -Nach 4minuten liegen bei dem gleichen GEwitter zwischen Blitz und Donner nur noch 3s. Berechne auch hier die Entfernung. -Entscheide, ob sich das Gewitter nähert oder ob es sich von dir entfernt. -Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Gewitter auf dich zu oder von dir weg? -Wodurch entstehen bei einem Gewitter der Donner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?