was sollt man bei einer power point präsentation beachten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nicht zu lang, nicht zu langweilig, aber auch ja nicht zu verspielt mit Effekten und mit Sounds überladen. Grafiken sollten sauber sein und nicht etwa durch Kompression verwaschen. Ein zwei Schriftarten sollten reichen, Überschriften klar absetzen, Schriftgrösse den Zuschauern anpassen (für ältere Personen etwa grosse Schrift), Seiten nicht überladen wirken lassen. Klar und strukturiert. Wenn du es verschicken willst, dann natürlich die Grösse beachten, denn Postfach und Anhang kann nicht unendlich groß sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Lehrer sagt immer man soll bei manchen themen nicht versuchen alles in verschiedene Gruppen einzuteilen:)Versuch auch keine ganzen Sätze einzugeben sondern stichpunkte( aber mach dir trotzdem mehr notizen, man sollte nur nicht alles aufschreiben)Am wichtigsten ist aber das du zum schluss deine Quellen angibst sonst wer das rufmord oder so :D Viel Glück beim Vortragen :)

Ps.: Denke aber auch daran bilder einzufügen und mache es ein bisschen Farbenfroh :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lili33 16.06.2011, 15:11

muss ich auch von den bildern die quelle angeben, die ich in meiner power point präsentation benutze?

0

hm, ich habe auch erst vor kurzem meine erste zusammengestellt und nur drauf geachtet, das nicht zuviel auf den einzelnen Folien drauf steht, so habe ich zu jeder Folie noch extra was geschrieben (handschriftlich) was ich dann vortragen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele verschiedene Dinge, die du beachten solltest. Zum einen solltest du das für das Thema entsprechende Design wählen, darauf achten, dass die Übergänge sinnvoll gewählt sind, und das nicht zu viel Text auf einer Folie ist (lieber mehr Folien und weniger Text). Außerdem erleichtern Stichpunkte und Aufzählungen das Lesen enorm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  • klare, eindeutige struktur
  • effekte sparsam verwenden/darauf verzichten
  • nur stichpunkte an denen sich der vortrag orientiert, keinen text den man abliest oder gar den zuhörer lesen lässt
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schriftgrösse NICHT unter 16..Hintergrund sollte mit der schriftfarbe harmonieren...Weniger is manchmal mehr :) dann gleiches auch gleich gestalten..gut gliedern..die Folien nich zu schnell weiterschalten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zu bunt. sehr übersichtlich gestalten!falls ihr nebenbei noch einen text vortragt, achtet darauf, dass nicht zu viel text in der präsentation ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zu viel text auf einer folie, animationen vermeiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lili33 16.06.2011, 14:30

wenn ja welche animationen :)

0
derBeobachter 16.06.2011, 14:34
@Lili33

Wenn du mich fragst, keine, bestenfalls - sparsam - einblenden.

0

How to NOT Use Powerpoint:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?