Was solllte man bei Halsschmerzen NICHT essen und trinken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nichts süßes und nichts saures, kein Alkohol. Zucker könnte von möglicherweise beteiligten Bakterien als Nahrung verwertet werden, die Säure greift die Schleimhäute an, Alkohol trocknet sie aus.

Salziges und scharfes sollte kein Problem sein (tut nur für den Moment weh, verbessert aber letztlich die Befeuchtung der Schleimhaut). Kräuter und Gewürze (alles was scharf und/oder aromatisch schmeckt) können (zumindest bakterielle) Infektionen bekämpfen.

Mit Koffein und anderen "Drogen" wäre ich vorsichtig (eher wegen Kreislauf und der Durchlutung) - ansonsten sind die Gerbstoffe in Kaffee und Tee aber gut für angegriffene Schleimhäute. Man kann Schwarztee auch gurgeln...

Ansonsten gilt beim Essen: Weniger ist mehr. Die Verdauung belastet den Körper nur unnötig, daher lieber weniger und leichtes Essen. Trinken (Wasser, Tee, auch Suppe) aber lieber viel.

Hallo, erst einmal tut es mir sehr leid, dass du so erkältet bist. Bei einer Erkältung ist es vor allem wichtig viel zu trinken, denn falls du sogar Fieber bekommst, verliert der Körper Flüssigkeit, die der Mensch wieder zuführen sollte, trinke am besten Erkältungstee, Wasser oder Säfte. Essen kannst du alles, wenn du Appetit hast. Du solltest allerdings vermeiden, zu fett zu essen, denn dadurch wird dein Immunsystem noch mehr geschwächt. Esse Gemüse, Obst und wie gesagt, trinke viel. Das ist es schon. Es kommt halt darauf an, ob du überhaupt Appetit hast. Wenn du Halsschmerzen hast, dann solltest du Bananen oder andere weichere Früchte essen, denn ein Apfel ist erfahrungsgemäß ziemlich fest und dir täte dir beim Schlucken womöglich weh, wenn du ihn isst. Allerdings kannst du ihn auch raspeln, dann würde es gehen. Auf alle Fälle hilft dir Obst wieder gesund zu werden. Werde ganz schnell gesund, dies wünscht dir Marion

Nix, was den Hals noch zusätzlich reizt, also nix besonders scharfes, heißes, saures, kaltes. Normal gewürzt macht nix, nur auf zB Salat mit Essig würd ich derzeit verzichten. Ansonsten gesund ernähren (sollt man ja immer), und viiiiieeeel trinken!

du solltest auf schokolade verzichten. ess auf was du lust hast, trink viel tee und ruh dich aus....heisse milch mit honig hilft

Möglichst keine Milchprodukte, die sind schleimbildend, machen also alles nur noch schlimmer. Trinken würde ich Kräutertees z.B. Kamille oder Pfefferminz, die sind entzündungshemmend, zum Süßen würde ich Honig nehmen.

Essen z.B. Nudeln in Brühe, dein Körper braucht Salz.

Gute Besserung.

Du solltest nichts scharfes essen und nichts mit Kohlensäure trinken .

Gut für dich ist zum Beispiel Hühnerbrühe , Obst , Säfte und Tee .

Ich hab alles gegessen, nur eben nichts kaltes getrunken und kein Eis gegessen.

Was möchtest Du wissen?