Was sollen die Lyrics bedeuten? 'An solchen Tagen ziehen die Wolken schwarze Fragen'?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

die leicht unlogisch wirkende Satzaussage ist zwar einerseits auf den Vorrang des Reimzwangs (Tagen / Fragen) zurückzuführen, genau diese Unklarheit kann aber gewollt sein.

Durch eine Umstellung des Satzes in z. B.:

"An solchen Tagen, die mich schwarze Wolken fühlen lassen, kommen mir düstere Fragen"

wäre eine mögliche Aussage vielleicht etwas einfacher verständlich. Damit ginge aber nicht nur der kompaktere Reimsatz kaputt, sondern auch die mitklingende etwas hilflose, verschwommene Atmosphäre.

Thomas Weber



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass an traurigen Tagen meist Bewölkt ist (Klischee) und einem in dieser Atmosphäre viele schlimme Gedanken kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oftmals bezwecken Interpreten mit der Lyrik die eigene Welt für jeden individuellen Hörer zu schaffen. Es ist also beabsichtigt, dass du deine eigene Interpretation davon findest. Ich könnte mir vorstellen, dass dies was mit verzweifelten und hilflosen Emotionen zutun hat. Das ist jedoch eine persönliche Interpretation davon. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?