Was soll tun nach dem Abitur?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich nach meinem Abi auch. Schnitt von 3.1 und keinen Ausbildungsplatz und schlechte Karten für einen Studiumsplatz. Habe mich dann für verschiedene Fächer beworben und es hat geklappt!

Bewirb dich für alles, was eventuell interessant werden könnte. Das Wichtigste, was ich dir auf den Weg mit geben kann, ist, dass am Anfang erstmal alles uninteressant erscheint. Je mehr du aber über etwas Bescheid weißt, desto besser wirst du und desto interessanter wird es ;)

Mit deinen Vorstellungen Rechts- oder IT Experte hast du schon gute Vorstellungen! Bewirb dich an mehreren Unis und Fhs für Jura, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik, Wirtschaftspsychologie....

Du kannst auch an eine Privatschule gehen, wenn deine Kohle haben. Da ist der Schnitt nicht so wichtig.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und würde dir das empfehlen, wenn du Durchhaltevermögen und Motivation hast und wissbegierig bist.

Wie alt bist du jetzt? Wenn ich fragen darf?:) 

0

Auf die Note würde ich nicht zu viel geben, abgesehen von NC-Studiengängen natürlich. Ich habe mein Fachabi mit 3,2 gemacht, mein Diplom mit 2,0 und mein Master mit 1,3. Hab einfach was studiert, was meinen tatsächlichen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Danach solltest du dich auch richten, deine finanziellen Vorstellungen sollten sich mit vielen Berufen realisieren lassen. Hinsichtlich der Vorgehensweise finde ich die Antwort von Chauze sehr gut.

Mal eine kurze Frage vorab:

Was hast du die letzten Jahre gemacht?, Bist du nur vor dem Computer gesessen? Zum anderen: Gibt es an deiner Schule keine Infoveranstaltungen oder ähnliches?

Nun zu deiner nicht gerade einfachen Situation: