Was soll man tun wenn man das Leben nicht mehr erträgt?

13 Antworten

Hallo :-) Meiner Meinung nach liegt das Problem auf keinen Fall darin, dass du unfähig bist..! Sondern darin, dass du dich dazu erklärst, überall unfähig zu sein. Jeder Mensch - und damit meine ich jeder - hat Talente. Manchmal dauert es, bis man sie entdeckt und dann gut darin wird. Aber Niemand ist total talentfrei, glaub mir das.

Das was dir fehlt ist der Glaube an dich selbst. Sei freundlicher zu dir selbst und sehe dich nicht als Versager.

Überlege mal, was du als Kind gern getan hast, was dir noch am Ehesten Spaß macht oder wofür du mal vielleicht ein Kompliment bekommen hast. Das kann dir auch Aufschluss darüber geben, wofür du gut geeignet wärst.

Und ich verstehe schon, dass man sein Selbstbewusstsein auch daraus zieht, was man schafft und leistet, auch weil man es in dieser Gesellschaft nicht anders kennt. Aber vergiss nie, dass du immer wertvoll bleibst, egal, ob du arbeitslos, arm, fett, lang dünn oder sonst etwas bist.

Der beste Grund für das Leben ist einfach: Leben! Die ganzen Erfahrungen, Erinnerungen und unvergesslichen Momente machen es einfach perfekt. Die Guten wie die Schlechten (: 'Leben ist das, was du daraus machst' (leider weiß ich nicht mehr, von wem diese weisen Worte stammen (:  ) Gut, du findest nicht unbedingt optimale Bedingungen vor, doch willst du dich wirklich so leicht aufgeben?

Aber ich werde Obdachlos.

0

Keiner hat gesagt, dass es leicht wird. Aber es gibt immer einen Weg. Du musst wissen, wie weit du bereit bist, zu gehen

2

Warum wirst Du obdachlos?Du scheinst lieber in Selbstmitleid zu baden als Dich einmal vernünftig beraten und informieren zu lassen was du alles für Möglichkeiten hättest doch noch was aus Deinem Leben zu machen,denn viele Menschen sind in gleicher Situation und die geben nicht einfach auf bevor sie überhaupt mal etwas versucht haben!!

Ja weil ich unfähig bin zu arbeiten oder eine AUsbildung zu machen.

0
@Arbeitslos71

Sagt wer?Ich vermute das hast Du für Dich selber festgestellt und lässt nun auch keine andere Meinung oder Beurteilung zu weil es ja viel einfacher ist sich selber zu bedauern als mal den Hintern hoch zu bekommen und selber aktiv zu werden und sich beraten zu lassen.Es gibt zB Werkstätten für behinderte,die bilden auch aus.aber um da unter zu kommen muss Du schon selber etwas aktiver werden als nur hier Dein Selbstmitleid zum Ausdruck zu bringen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werkstatt_f%C3%BCr_behinderte_Menschen?wprov=sfla1

3

Harte arbeit zahlt sich nicht aus?

Warum habe ich, dass Gefühl harte Arbeit zahlt sich nicht aus, und "Faulheit" lohnt sich mehr? Liege ich da falsch? Ich muss ganz ehrlich sagen ,wenn es nach mir ginge würde ich nie, niemals arbeiten. Ich würde alles dafür tun nie in meinem Leben arbeiten zu müssen. Warum? Es lohnt sich nicht, macht dich kaputt, und reich macht es dich auch meistens nicht. Ich weiss irgendjemand muss arbeiten. Das macht arbeit aber nicht besser. Die meisten Leute hassen ihre arbeit sowieso. Seid ihr wirklich zufrieden mit eurem Job? Oder hasst ihr Arbeit auch?

...zur Frage

Bin ich nur faul, oder Krank?

Ich bin sehr träge, und meistens absolut lustlos, habe keine Motivation. Allerdings habe ich auch ständig am ganzen Körper schmerzen. Leide unter ständiger Atemnot, das führt dazu, dass mir sehr schnell schwindlig wird. Ich habe auch sehr oft Suizidgedanken, auch weil ich Angst vor der Zukunft habe, ich denke ich werde sowieso nichts im Leben erreichen weil ich psychisch aber auch körperlich ein Krüppel bin. Höchstwahrscheinlich werde ich eines Tages Obdachlos sein aufgrund meiner psychischen und körperlichen Krankheit weil mich meine Eltern nicht ewig durchfüttern werden. Hatte auch mehrere Suizidversuche hinter mir und musste auch einmal Zwangseingewiesen werden. Also ist das wirklich einfach nur Faulheit bei mir? Oder steckt mehr dahinter? Habe ich Depressionen die angeboren sind? Und warum habe ich ständig körperliche Schmerzen?

...zur Frage

Welche Gründe gibt es um weiterzuleben?

Nennt mir einen guten Grund warum man noch weiterleben soll wenn man ein pessimistischer Versager ist? Ich denke ich werde niemals etwas nennenswertes im Leben erreichen. Und mir fällt kein Grund ein warum es sich lohnen sollte weiterzuleben. Ich habe weder besondere Fähigkeiten, noch bin ich kreativ noch bin ich gebildet, ich habe nicht mal einen Schulabschluss Dazu bin ich noch faul und träge und dumm. Also werde ich für immer ein Versager bleiben, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ich eines Tages Obdachlos sein werde. Warum also soll ich noch weiterleben wenn ich sowieso niemals in meinem Leben etwas Zustande bringe? Was bleibt mir da noch anderes übrig? Welchen Grund gibt es weiterzuleben?

...zur Frage

Was soll ich tun wenn ich Angst habe im Leben zu versagen?

Ich hab riesige Angst im leben total zu versagen was soll ich tun? Ich hab Angst das ich niemals erfolgreich werde, sondern vielleicht eines Tages sogar Obdachlos oder Arm werde oder noch schlimmeres? Jedenfalls habe ich die Befürchtung das ich mein Leben lang ein Versager bleibe der nichts auf die Reihe kriegt und niemals erfolgreich wird, als owas soll ich dagegen tun? Was soll man tun wenn man grosse Angst hat zu versagen und ist das normal? Ich meine es ist ja auch nicht so einfach im Leben erfolgreich zu werden oder?

...zur Frage

Keine Zukunft wegen Behinderung?

Ich befürchte, dass ich wegen meiner Behinderung nicht wirklich eine Zukunft habe. Warum? naja erstens weil ich nur bedingt arbeitsfähig bin. Weil ich wegen meiner Behinderung in der Schule komplett versagt habe, und damit eigentlich keinen Abschluss habe. Und eine Zukunft von Sozialhilfe leben, oder gar Obdachlos zu werden, nein, dass ist keine erstrebenswerte Zukunft. Wenn ich glück habe finde ich irgendeinen Job, Hilfsjob oder ähnliches. Aber der Lohn wird niedrig sein, und als Hiflsarbeiter wird man als erstes gefeuert. Und viele sind nur Teilzeit. Das ist der Hauptgrund warum ich darüber nachdenke meinem Leben ein Ende zu setzen. Denn ich habe ja keine Zukunft. Was denkt ihr? Was soll jemand ohne Zukunft tun, wenn nicht Suizid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?