Was soll man tun gegen Fingernägel kauen?

7 Antworten

Also ich hatte das auch lange Zeit...

Hab zuerst meine Nägel richtig kurz geschnitten (also nicht übertrieben, aber so, dass ich eigentlich garnicht mehr kauen konnte). Das hat am Anfang echt geholfen und ich habe kaum noch daran gedacht Nägel zu kauen. Aber irgendwann kam das zurück und alles war wieder beim alten. Dann habe ich mit einer Freundin, die auch früher Mal Nägel gekaut hat, geredet und sie hatte sich Gel-/Acrylnägel machen lassen (das ist aber leider auf Dauer echt teuer). Das habe ich auch ausprobiert und das hat mir so geholfen! Durch die habe ich aufgehört Nägel zu kauen. Ich wollte die nämlich nicht kauen, ich fand die Vorstellung auf “Plastik“ rumzukauen so eklig, dass ich es nicht gemacht habe. Mittlerweile habe ich keine falschen Nägel mehr und kaue seit etwa 2 Jahren nicht mehr. ☺️ Vielleicht hilft es auch schon sich die Nägel zu lackieren! Oder es klappt bei dir allein durch das abschneiden.

Viel Glück (wenn man das in diesem Fall so sagen kann)!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Ursache dafür suchen. Das ist eine nervöse Angewohnheit, bedingt und ausgelöst durch (psychischen) Stress. Daher: Psychiater aufsuchen.

Meist kommt es durch Stress.da kann man nicht viel tun. Schmier dir eine eckelige aber ungiftige Salbe drauf oder irgendwas das nicht schmeckt wenn du dran knabberst.

Woher ich das weiß:
Recherche

BRAUCHE HILFE! süchtig nach fingernaegel kauen. ich kann seid jahren nicht aufhoeren

ok,also ersten mal bin ich nicht suechtig danach finger naegel zu kauen,sondern die haut um die fingernaegel herum abzukauen (ich fand das aber fuer die ueberschrift zu lang) auch an den fingergelenk kau ich die haut ab,das sieht schon ganz wund und rot aus. wichtige info: ES TUT ABER NICHT WEH UND TAT AUCH NIE WEH! also vergleicht das nicht mit ritzen oder so.
ich mach das manchmal bei stressigen situationen aber mittlerweile mach ichs auch einfach auch so,einfach weil ich das beduerfnis dazu habe,wie beim rauchen zu vergleichen.

diese ,,sucht,, oder ,,tic,, (was ist das eigentlich!?) habe ich seit ca 3 jahren und ich komm nicht davon los. was soll ich tun,das kann doch nicht mein ganzes leben lang so weiter gehen BITTE HILFT MIR hat jemand solche aehnlichen stoerungen??

ich bin jetzt 16 jahre alt

...zur Frage

Fingernägel kauen und Wunden aufkatzen?

Also mein Problem ist etwas kompliziert.

Und zwar kaue ich sehr oft und oft auch unbewusst an meinen Fingernägeln, hört sich jetzt zwar nicht so schlimm an, aber meine Nägel kommen nie über meinen Finger hinaus, meine Finger schmerzen wenn ich sie gerade halte und bemerken tu ich es erst, wenn es zu spät ist und ich entweder blute, oder nicht mehr kauen kann, weil der Nagel schon zu kurz ist. Ich denke, dass hat was mit Perfektionismus zu tun, aber vielleicht auch mit mehr.

Dann habe ich noch so ein Problem, ich kratze an Wunden/Narben so das am Ende eine Narbe bleibt. Ich kratze aber auch an meiner Haut, ohne das dort eine Wunde oder so ist. Ich habe zwei sehr auffällige Narben auf der Hand und eine im Gesicht. Ich mache es zwar nicht so oft wie das Fingernägel kauen, aber das macht es nicht harmloser (meine Meinung)

Ich habe das mal gegoogelt und traf auf den Begriff "Skin Picking" ich weiß man sollte sowas nicht im Internet suchen, deswegen frage ich hier...

Danke im voraus <333 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?