Was soll man machen mit abgelaufenem Verbandskasten im Auto?

8 Antworten

Ich nehme es immer für zu Hause.

Man kann sich das Innenleben in der Apotheke neu kaufen. Den Kasten selbst muss man nicht wegwerfen.

Hallo das Datum was darauf steht ist nur für den Tüv und Polizei...wenn der abgelaufen ist einfach für zuhause behalten...Die Binden und Kompressen usw. sind trozdem noch komplett brauchbar.

Im privaten Bereich verwenden. Mir persönlich ist es doch egal, ob das Pflaster, welches ich verwende, schon vor vier Jahren abgelaufen ist.

Muss am Tag des TÜVs der Verbandskasten auch noch mindestens zwei Jahre haltbar sein?

Ich habe Anfang Juni meinen Termin bei TÜV. Dort wird ja immer auch der Verbandskasten kontrolliert. Meiner läuft allerdings im Januar 2017 ab, ist also nicht mehr die ganze Zeit bis zum übernächsten TÜV-Termin haltbar.

Ist das trotzdem so in Ordnung oder muss der Verbandskasten über die vollen zwei Jahre noch haltbar sein?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich!

...zur Frage

Welches Equipment sollte ich mir zulegen?

Moin,

ich werde in nächster Zeit hin und wieder in Gegenden fahren wo schlecht oder garnicht ein Krankenwagen/RTW hinkommt.

Ich habe einen großen Erstehilfe Schein und einzelne Module einer Sanausbildung (Nur Theorie).

Was sollte ich mir für den fall der fälle zusätzlich mitnehmen außer einem KFZ-Verbandskasten?

Ist das Sinnvoll?

1×Beatmungsbeutel Erwachsener

1×Beatmungsfilter

1×Guedeltubenset

1×Pulsoximeter Fingerclip

1×Blutdruckmessgerät

1×Stethoskop

1×Pupillenleuchte

1×Verbandsset

2×Splintschiene

1×Stifneck Erwachsener

2×Sicksack

2xEinmaleispack

1×Patientendecke

2×Modultaschen

...zur Frage

Was geschieht wenn man kein Verbandskasten im Auto hat?

Wieviel Bußgeld Strafe kostet das

...zur Frage

Verbandskasten Serienmäßig

Hallo,

ich will mir demnächst ein Auto kaufen und bin auf den Hersteller Kia aufmerksam geworden. Wollte mal gucken, was man alles an Extras dazukaufen kann und bin darüber gestolpert, dass man einen Verbandskasten kaufen kann.

Muss der Hersteller beim Verkauf das Auto nicht vorschriftsmäßig übergeben? Zu den vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenständen gehören Verbandskasten (§ 35h StVZO) und auch Warndreieck (§53a StVZO).

Warum gibt es das optional?

Warum darf der Hersteller das Auto ohne Verbandskasten verkaufen?

Ich würde beim Kauf davon ausgehen, dass das Auto fahrtüchtig ist. Und wenn man dann in eine Polizeikontrolle gerät, ist der Mist am dampfen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Verbandskasten verwendet wer übernimmt das auffüllen?

estern musste ich Erste hilfe leisten und dafür meinen Verbandskasten aus dem Auto verwenden! Jetzt ist er unvollständig Muss ich den Verbandskasten selbst auffüllen oder übernimmt das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?