Was soll man dem Arbeitgeber erzählen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

mqn muss weder dem chef noch den kollegen eine krankheit nennen, und erst recht nicht wo ja noch weitere untersuchungen laufen. also ich wuerde sagen, dass da noch laboruntersuchungen laufen und man noch nichts naeheres sagen kann...

Man muss die Diagnose nicht angeben.

Es reicht, dem Chef mitzuteilen, dass die Arbeitsunfähigkeit vermutlich noch länger dauern wird.

Es wird ja nicht aus Boshaftigkeit gefragt, sondern, um planen zu können.

Einen Ausfall von einer Woche oder etwas mehr, kann man so kompensieren.

Dauert es länger, muss eine Vertretung organisiert werden.

Dem Chef gegenüber mit offenen Karten spielen. Ihm wird ein belastbarer und gesunder Mitarbeiter lieber sein, als einer, der sich stöndig rumquält. Man sollte nicht in die Hand beißen, die einen füttert, sondern loyal sein. Das zahlt sich oftmals aus.

inicio 27.09.2009, 11:48

das ist naiv, manche chefs sind da sehr empfindlich und bestimmen solche leute dann als nciht belastbar zum naechsten kuendigungskandidaten, wuerde ich nicht machen!

0
turalo 27.09.2009, 11:55
@inicio

Das ist keineswegs naiv. Mit einem vernünftigen Chef (hatte ich und habe ich) kann man über alles reden.

0

Den Arbeitgeber geht es nichts an, warum ein Angestellter krankgeschrieben ist. Er ist erst mal nur 2 Wochen krankgeschrieben. Anders sieht es wieder aus, wenn es sich um mehrere Monate handelt, aber selbst dann ist er nicht verpflichtet es seinem AG mitzuteilen. Hauptsache die Krankmeldungen liegen am ersten Tag vor.

Also, am weitesten kommt man immer noch mit der Wahrheit. Er braucht etwas Ruhe, weil er ziemlich angeschlagen ist etc. Bevor Ihr mit einer falschen Diagnose ankommt, die dann irgendwann doch rauskommt, solltet Ihr bei der Wahrheit bleiben und das Wort Burnout dann eben passend umschreiben ohne es zu nennen. Alles andere schadet nur dem Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber - meine persönliche Meinung.

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber nicht nach dem Grund fragen, das verstößt gegen die Arbeitsrechtsbestimmungen. Denn der Grund der Krankheit fällt unter Schweigepflicht und geht weder den Chef noch die Kollegen etwas an. Er darf die Antwort auf so eine Frage verweigern. Wenn es ihm "zu blöd" ist , gar nichts zu sagen, dann könnte er sich eine Krankheit ausdenken, z.B.

Verdacht auf Magengeschwür und stehen noch weitere Untersuchungen und Tests an, darum ist er bis einschließlich xxx krankgeschrieben....

Es ist durchaus möglich, dass der Arbeitgeber und die Kollegen neugierig sind und wissen wollen welche Krankheit der Mitarbeiter hat.

Aber weder die Kollegen, noch den Arbeitgeber geht die Diagnose etwas an. Man sollte solche Informationen grundsätzlich nicht herumposaunen. Leider finden es inzwischen schon viele Menschen "normal" wenn der Arbeitgeber seine Nase in Dinge steckt, die ihn nichts angehen. Man sollte diese Tendenzen nicht auch noch unterstützen, indem man freiwillig die Neugier anderer befriedigt.

Weiß nicht, ob man die "Krankheit" über den Code raus finden kann. Ehrlich währt am längsten. Ansonsten schlechter Allgemeinzustand.

Ich habe dasselbe vor zwei Jahren hinter mich gebracht. Diagnose: Burn out Syndrom Arbeitsunfähigkeitsbescheiniung bekommen für mehrere Wochen, keine Ahnung wann wieder arbeitsfähig...

Ich habe meine Chefin angerufen und ihr (mir ist das richtig schwergefallen, aber da musste ich durch) gesagt, dass ich mich derzeit nicht in der Lage sehe Entscheidungen zu treffen oder konzentriert zu arbeiten, die Arbeit und das Betriebsklima darunter leiden würde und gewünschte Arbeitsergebnisse ausbleiben würden. Auf Anraten des Arztes der Arbeit auf längere Sicht fernzubleiben. Entschuldigen wg. Arbeitsausfall.

Ab diesem Zeitpunkt hielt ich es für besser jeden Kontakt mit meiner Chefin schriftlich zu führen (aufgrund ehemals Mobbingattacken ihrerseits).

Nach drei Monaten habe ich gekündigt und einen neue Arbeit begonnen.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Bruder!

also rechtlich gesehen muss er dazu garnichts sagen, weil es den arbeitgeber oder die kollegen nichts angeht, wenn er aber was sagen möchte, aber nict das es burn out ist soll er sich was einfallen lassen,

Auf alle Fälle nicht lügen. Burn Out ist heutzutage kein Weltwunder mehr. Kann man doch sagen, dass man erschöpft ist und weitere Ursachen noch abgeklärt werden.

inicio 27.09.2009, 11:48

kommt darauf an...

0

ehrlichkeit ist auf jeden fall angebracht... egal was die kollegen dazu sagen!

inicio 27.09.2009, 11:47

das ist nicht immer angebracht! manche kollegen koennen da fies sein und der chef haelt einen dann dauerhaft fuer nicht belastbar und kann ihn dann unter anderen gruenden entlasse.

0

Was möchtest Du wissen?