was soll man bei selbstmord gedanken machen und das ohne terapie?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hmm... es ist schwierig dir zu sagen, ob du dich an professionelle Hilfe wenden solltest oder nicht. Sagen wir so: es ist nie verkehrt. Und es bedeutet auch nicht, dass du irgendein ernsthaftes Problem hast, wenn du eine Therapie besuchst, es kann dir einige Vorteile bringen, die andere nicht haben. Der finanzielle Aspekt dürfte in deinem Alter keine Rolle spielen, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Da ich keine professionelle Erfahrung auf diesem Gebiet habe und die Sache nicht noch schlimmer machen möchte, falls du ernsthaft gefährdet bist, möchte ich dich explizit darauf hinweisen, dass ich hier nur meine Meinung wiedergebe, die durchaus absolut falsch und unzutreffend sein kann. Oder anders ausgedrückt: ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema. :)

.

Allerdings glaube ich, dass jeder Teenager mal über sein Leben und die Existenz an sich nachdenkt. Es gehört dazu, auch mal in einer bestimmten Phase an sich zu zweifeln und sich selbst in Frage zu stellen, über den Tod und seine Auswirkungen nachzudenken. Es sollte bei jedem Menschen eine solche Phase in seiner Pubertät geben.

Dass du dich damit auseinandersetzt und tiefgründig darüber nachdenkst, halte ich für ein absolut gesundes Zeichen. Das zeigt, dass du wach bist und nicht passiv vor dich dahin lebst. Es zeigt, dass du dir Gedanken machst und versuchst, Dinge zu verstehen und dir ein Selbstverständnis zu erarbeiten.

Das mit dem Messer an den Körper halten, halte ich für unbedeutend. Es ist ein gesundes Zeichen, dass es dich abschreckt und du dich nicht selbst verletzt. Ich hatte im Grundschulalter ähnliches durchgemacht, wahrscheinlich noch krasser als du.

.