Was muß ich als Wohnungsuchender im Mieterselbstauskunftsbogen angeben?

6 Antworten

Bei der Frage nach der Gesamtmonatsmiete schreib die verlangte Miete zzgl. Betriebskosten hin und biete die letzten 3 Gehaltsnachweise als Beleg dafür an. Wenn dann auch noch Deine Schufa i. O. ist, Du also evtl. Schulden bisher problemlos bedient hast, ist das eine saubere Sache.

Hausratversicherung musst Du nur abschließen, wenn Dein Hausrat das auch wert ist. Beispiel: Du richtest Deine Wohnung nahezu ausschließlich mit guten gebrauchten Möbeln ein, die es oft schon für wenige hundert Euro gibt. Ansonsten bringst Du nur gebrauchte Sachen ein. Gesamtwert Deines Hausrats ca. 3000 €. Wozu dafür eine Hausratsversicherung abschließen? Das Geld kann man sich sparen. So kann man das dann auch dem Vermieter erklären.

Haftpflichtversicherung: Ruhig angeben, dass man noch keine hat, aber auf Wunsch gerne eine neue Police beim evt. Vertragsabschluss dafür vorlegt.

Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung ist für den Vermieter von Bedeutung. Die Hausratversicherung eher nicht.

Gibt es denn schon eine Wohnung, für die Ihr Euch bewerbt? Wenn ja, dann gebt einfach diesen Mietpreis an.

In anderen Selbstauskünften musst Du auch dein monatliches Einkommen angeben. Grundsätzlich wird der Vermieter immer den Mieter nehmen, der die beste Bonität, bzw. das höchste Einkommen hat.

Sind Sie im Besitz einer Hausratversicherung? Sind Sie im Besitz einer Haftpflichtversicherung?

Das darf der Vermieter zwar fragen, aber Du bist nie verpflichtet diese nachzuweisen. Unabhängig davon solltest Du schon Versicherungen abschließen.

Welche Gesamtmonatsmiete können Sie aufbringen? (es war ja klar was die angegebene Miete war, soll ich da jetzt verraten, dass ich eigentlich bis zu 5x den Betrag aufbringen könnte, oder was soll die Frage ?)

Ist schon etwas unglücklich formuliert die Frage. Schreib doch einfach den Betrag der Vermieter vorgibt;-)

Sind Sie im Besitz einer Hausratversicherung? Sind Sie im Besitz einer Haftpflichtversicherung?

Hier darfst Du lügen. Eine Haftpflichtversicherung mit Deckung von Schäden an Mietsachen ist aber anzuraten.

Hier darfst Du lügen. Eine Haftpflichtversicherung mit Deckung von Schäden an Mietsachen ist aber anzuraten.

Jede Lüge, wenn sie irgendwann aufkommt, hat negative Konsequenzen. Warum nicht wahrheitsgemäß antworten.

Beispiel: Nein, Hausrat ist nicht versichert, da dieser in den Einzelteilen und insgesamt jederzeich auch ohne Versicherung wieder beschafft werden kann.

Haftpflichtversicherung: Bisher nein, aber auf Wunsch lege ich gerne die Police einer neu abgeschlossenen Versicherung vor.

0

Steuererklärung, wann Fortbildungskosten angeben

Hallo,

wann darf ich meine Fortbildungskosten in der Steuererklärung angeben? Ich denke erst nach Beendigung, wenn ich alles bezahlt habe.

Ich zahle monatlich in Raten ab. 2014 habe ich mit der Fortbildung angefangen und werde diesen Sommer abschließen (zugleich letzte Rate). Muss ich den ersten Betrag (im Jahr 2014 angefallen) in der Steuererklärung für 2014 angeben oder doch den Gesamtbetrag in der Erklärung für 2015?

...zur Frage

Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, möchte jetzt aber noch eine Hausratversicherung abschließen. Leider gehört die Versicherungsgesellschaft, bei der ich jetzt bin, nicht gerade zu den billigsten Anbietern. Macht es Sinn, die Hausratvers. bei einer anderen Vers. abzuschließen oder ist es von Vorteil, wenn beides bei der gleichen Vers.-Gesellschaft ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

E-Zigarette ja oder nein?

Ein freundliches Hallo an alle. :)

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine E-Zigarette zulege. Hat jemand Erfahrungen mit dieser gemacht, oder besitz jemand von euch selbst eine ?

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Mfg Audience

...zur Frage

wennn die polizei einen mit vallium?

erwischt, und man diese nicht verschrieben bekommen hat . Im Rahmen einer Personenkontrolle

die dann fragen sind sie im besitz eines führerscheins? (Man sagt Nein hat aber einen).

Können die dann über ihr funkgerät prüfen ob ich einen führerschein habe?

und können die mir ihn vorsorglich wegnehmen auch wenn ich gar nicht gefahren bin und nur "Drogen" dabei habe und auch auf einen Drogentest positiv wäre?

...zur Frage

Hausratversicherung abschließen - wie hoch soll meine Versicherungssumme sein?

Ich habe vor mir eine Hausratversicherung bei HUK Coburg anzulegen. Nun wird abgefragt wie hoch die Versicherungssumme sein soll. Meine Wohnung ist 47,02 qm groß und an Wertsachen habe ich nicht wirklich viel - maximal 4500 Euro. Laut einigen Webseiten verlangen einige Versicherer 600-750 Euro pro Quadratmeter an. Weiß jemand wie hoch der Betrag pro Quadratmeter bei HUK Coburg lautet? Nebenbei wohne ich in Sachsen und zahle 350 warm, falls das auf irgendeine Weise helfen sollte.

MfG

...zur Frage

Deckungssumme der Haftpflichtversicherung?

Ich möchte online einen Haftpflichtversicherung abschließen. Beim Vergleich der Angebote des selben Versicherungsunternehmens habe ich festgestellt, dass die Angebote die gleiche Leistungen anbieten. Der einzige Unterschied ist aber nur in der Deckungssumme.

    1. 5Mio für 51 Euro
  1. 10Mio für 63 Euro

  2. 50 Mio für 84 Euro

Ich finde, dass eine Deckungssumme von 5. Mio völlig ausreichend ist. Vielleicht wenn man nur einen Vertrag abschließt, macht es keinen Unterschied 10 Euro mehr oder weniger zu bezahlen. aber möchte zusätzlich noch weiter Versicherungen abschließen, deswegen möchte ich genau alles richtig rechnen.

kann jemand Versicherungsunternehmen, die Haftpflicht und Hausratversicherung als Kombi-Angebote anbieten !?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?