Was soll in der Mappe drin sein (für Innenarchitektur)?

1 Antwort

Du solltest auf jeden Fall Ansätze darin haben, wie sie später auch im Studium angewendet werden. Du musst ja zeigen, dass du dich für genau dieses Studium interessierst und dass du Spaß daran hast, genau das zu machen. Wenn du da nur Zeichnungen reintust, die nichts mit Innenarchitektur zu tun haben, fragt man sich zu Recht, was du überhaupt in dem Studiengang willst.

Du kannst natürlich neben den Architekturzeichnungen noch zusätzlich anderes zeigen, worauf du sehr stolz bist oder wo man deine Persönlichkeit sehen kann. Aber überwiegend solltest du natürlich zeigen, dass du dich für diesen Studiengang interessierst und dass du genau darin auch gut bist.

Vielleicht hilft es dir, im Internet Mappenbeispiele anzuschauen, von Studenden, die in den Studiengang aufgenommen wurden, z.B. auf Youtube oder Precore. Und informiere dich ob die Unis, an die du eine Mappe schicken möchtest, Mappenbesprechungen anbieten. Oft sind die Anforderungen von Uni zu Uni verschieden. Da hilft es sehr, einfach mal bei jeder Uni reinzuhören, von den Dozenten Feedback zu bekommen und auch zu sehen, was die anderen Bewerber so mitbringen. Wenn du schonmal da bist, kannst du auch zu Studierenden das Gespräch suchen, die geben dir sicher auch gerne Tipps.

innenarchitektur alternativberufe?

hey. ich besuche zurzeit noch die realschule. gibt es zu innenarchitektur auch ausbildungsberufe die ähnlich sind ?
ich würde halt echt gerne räume einrichtien und planen etc.
ich gehe warschl auf die fos, aber studieren möchte ich nicht.
dann eher noch duales studium danach. aber das geht glaube bei innenarchitektur nicht ?

danke. LG

...zur Frage

Innenarchitektur duales studium

hey ;) ich suche jemandem, der mir einige Fragen zu dem Beruf als "Innenarchitekt" beantworten kann. Kann ich diesen Beruf ohne weiteres lernen? Oder muss ich dazu studieren? Ist ein duales Studium möglich? Ode rmuss ich bevor ich Innenarchitektur studieren kann einen handwerklichen Beruf erlernen? ^^ Bin ziemlich ratlos und das Abi steht vor der Tür und ich hab keinerlei Vorstellungen, was ich danach machen soll?! ^^ HELFT MIR!!!

Danke Gruß Erbsjen

...zur Frage

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur FH Mainz?

Hallo Leute, da ich genau weiß, wie viele von euch sich fühlen, wenn sie sich entschieden haben Innenarchitektur zu studieren und nicht wirklich wissen, wo oder wie man anfangen soll, kann ich euch einen sehr guten Tipp geben. An vielen FH's muss man als ersten Schritt eine Mappe abgeben, die bereits sehr viel entscheiden kann.

Vor wenigen Monaten habe ich mir die selben Gedanken gestellt und bin schließlich auf einen Mappenvorbereitungskurs in Bochum gestoßen: http://www.mappenvorbereitungskurs.de/home.html

Der Kurs hat mir sehr viel neues beigebracht und mir geholfen meine individuelle Mappe zusammenzustellen und meine eigenen Ideen überzeugend und kreativ zu präsentieren. Meine Mappe ist schließlich an der FH Mainz angenommen, und ich wurde zu der Eignungsprüfung eingeladen. Da mache ich mir keine Sorgen, denn auch zur Eignungsprüfung wurde ich perfekt vorbereitet.

Ich freue mich schon sehr auf das Studium und rate jedem, der Hilfe bei seiner Bewerbung braucht, sich beim Mappenvorbereitungskurs zu informieren (den Mappenkurs gibt es auch für andere Studiengänge).

Liebe Grüße und viel Glück :)

...zur Frage

Studium innenarchitektur - gute Idee?

Hallo,

Ich schließe im Januar meine Ausbildung zur Bürokauffrau ab. Habe vorzeitig verkürzt. Vor meiner Ausbildung hab die Realschule gemacht. Jetzt überlege ich, was ich danach noch machen soll, möchte auf keinen Fall "nur" Bürokauffrau bleiben. Der staatliche betriebswirt teilzeit kommt wegen meiner anspruchsvollen Arbeit usw. nicht im Frage, Vollzeit kosten die Schulen alle sehr viel Geld :/ also muss etwas anderes her... Studium bwl oder in Richtung Wirtschaft interessiert mich nicht. Innenarchitektur würde mich sehr interessieren. Jedoch hört man ja immer das die jobaussichten sehr schlecht sein sollen, vorallem im ländlichen Gebiet (kleinere Städte) Hat jemand Erfahrung mit einem IA - Studium an der FH? Macht das alles Sinn? Oder ist es besser einen anderen Weg einzuschlagen?

...zur Frage

psychologie studium abiturfächer

hallo ich bin in der neunten klasse und wir haben noch zehn tage zeit unsere fächerwahlen für die oberstufe abzuschicken und weil ich gerne psychologie studieren würde, interessiert es mich welche fächer wichtig sind um bei den unis angenommen zu werden ?

...zur Frage

Studium trotz schlechter Berufsaussichten? (Innenarchitektur)

Hey liebe Community,

mein sehnlichster Wunsch wäre es, Innenarchitektur zu studieren. Leider sehen die Berufschancen dafür absolut gar nicht gut aus. Aber leider ist es nun mal der einzige Beruf, den ich wirklich machen würde.

Dafür müsste ich erstmal ein gelenktes Praktikum machen.

Leider finde ich auch keine Alternative zu diesem Beruf. Was würdet ihr mir raten? Soll ich es studieren, oder doch etwas anderes machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?