Was soll ich vom Verkäufer kriegen, wenn ich ein gebrauchtes Fahrrad von ihm kaufe?

5 Antworten

Sicher sein kannst du nicht. Um sich abzusichern, sollte ein schriftlicher Kaufvertrag mit allen erforderlichen Daten vorhanden sein. Der Preis sollte angemessen sein.

Gehe vor dem Kauf mit dem Fahrrad zur Polizei und bitte darum, es fahndungsmäßig zu überprüfen. Ein negatives Ergebnis bedeutet aber nicht, dass es nicht geklaut ist, es wird nur weniger wahrscheinlich. 

Zur Not / Bei besonderem Verdacht; jedes etwas wertige Fahrrad hat eine einzigartige Rahmennummer. Diese kann bei der Polizei ( bei euch in DE evtl das Ordnungsamt ) abgefragt werden. Falls das Fahrrad gestohlen wurde und der Besitzer eine Meldung machte, wird sich das somit aufklären. UND Sie haben mitgeholfen einen Hehler oder Dieb zur Strecke zu bringen ;)

Bei besonderem Verdacht; jedes etwas wertige Fahrrad hat eine einzigartige Rahmennummer

Nein. Sollte es haben, hat es aber nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?