Was soll ich tun?Geschwister nerven

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist die Ältere, nicht wahr?! Und du hast viele Fähigkeiten, mit denen du dein Können zeigen kannst - und, du tust auch etwas dafür. O.K.. Dann gibt's nichts zu meckern :))

Deine Geschwister arbeiten sich - sozusagen - an dir ab, zumal du als Älteste evtl von deinen Eltern auch als 'Vorbild' herangezogen wirst? Sie reiben sich an dir und deinem Erfolg - Konkurrenz ist entstanden. Denn: eine große Schwester zu haben, die in Allem so toll ist, und deren Leistungen man selber sowieso nicht erreichen kann (es gibt in der Regel davon immer nur 1 Person in der Familie): das ist verdammt anstrengend, das provoziert sie auf die Dauer. Deshalb versuchen sie, deine Kompetenzen 'anzukratzen', damit sie selber sich wenigstens ein bisschen aufwerten und besser fühlen können.

Sei doch als Große ein wenig souverän, steig aus ihren Konkurrenzspielchen einfach aus. Sie machen ihre Spielchen nur so lange weiter, so lange du drauf einsteigst (sie wollen sehen, dass du dich ärgerst, sonst macht's Ihnen ja keinen Spaß mehr!)

Bedeutet: Wenn sie mit ihren Reden anfangen, sag nichts, zähle bis 10 (das kannst du leise für dich oder auch laut machen), entspann dich und dann geh deines Wegs oder fange ein anderes Thema an. Wende dich ihnen zu, von dir aus, biete ihnen Unterstützung bei Hausaufgaben an. Du kannst mit ihnen auch mal ein Spiel spielen (wenn's nicht ganz schräg ist: lass sie mal gewinnen smile), geh in den Ferien mit ihnen ins Kino ... Du musst dir gar nichts selber einfallen lassen: frag sie.

So nimmst du ihnen 'den Wind aus den Segeln'. Sie werden dich dann über kurz oder lang als Schwester lieben und erfahren können, wie toll es ist, auf eine Schwester stolz zu sein. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar können Geschwister porvozieren und ärgern. Das gehört nun mal zum Geschwisterleben dazu. Und so schlimm ist da nun auch nicht was sie machen. Und glaub mir, auch sie werden sich von dir provoziert fühlen und auch die Schwester vom Bruder. So lange es bei solchen Harmlosigkeiten bleibt solltet ihr es nehmen wie es ist: als liebevolle frotzelei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freu dich doch die beiden (vor allem deine Schwester) scheinen dich zu bewundern das du das so gut kannst und ich hab auch ein älteren Bruder der war zu 100% so wie deiner das legt sich mit der zeit und das deine Schwester gesagt das du von Natur aus manchmal nicht lieb bist hat vill. damit was zu tun das du nicht so viel zeit mit ihr verbringst ich geh mal davon aus das deine Schwester Jünger ist als du und sich freuen würde wenn du mal mit ihr etwas unternimmst etwas spielst und so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SunwalkerXD
30.03.2012, 14:07

meine schwester ist größer :P

0

Ach, ich hab auch einen Bruder und eine Schwester die nerven total, deine Geschwister wie ich weiß, provozieren dich nur weil du sozusagen mitmachst, du darfst dich darauf nicht einlassen, du musst sie ignorieren & wenn sie merken das dir das alles egal ist, haben sie keine Lust mehr dich zu ärgern, weil es denen dann keinen Spaß mehr macht. Hoffe meine Antwort nützt was c:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SunwalkerXD
30.03.2012, 14:07

also einfach dasitzen?! und wenn mein bruder so mit einer einschleimenden stimme sagt: "oh *** war doch nur spaaaß" und dabei lächelt er so hämisch :O des ist so nervig...und wenn er mich dann streicheln will, dann fahr ich immer zurück und sag, dass er gar nicht so tun soll.... was soll ich dann bei der situation machen?! und außerdem fangen wir voll oft deswegen streit an und wenn meine mutter uns streiten hört, sagt sie immer ich woll aufhören so zu schreien-obwohl ich das gar nicht tue....mein bruder schiebt des dann an mich ab und tut so als wär ich die blöde...das hat er mir sogar schon mal bestätigt!! was soll ich dann machen?!

0

Für mich klingt das eher als ob das nett gemeinte Neckereien sind, das letzte würde ich sogar als Kompliment ansehen. Was ist dein Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SunwalkerXD
30.03.2012, 14:03

die sagen immer, dass ich alles von natur aus kann und das stimmt nicht-sie sagen auch, ich muss ja fast gar nichts für die schule machen, weil es eben schon so bei mir von natur aus ist. das stimmt aber NICHT und ich mache sehr viel dafür, um später mal gut im beruf zu sein,... ich will halt was erreichen und die denken immer ich hab ein chilliges/entspanntes leben

0

Sage entweder gar nichts oder sage, ja ich bin ein Naturtalent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?