Was soll ich tun wenn ich einen Polizisten einen Stinkefinger gezeigt habe und er nach meinen Daten gefragt hat, die er auch bekommen hat?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo xNoahx01,

der Polizist/die Polizisten den/denen  Du einen Stinkefinger gezeigt hast, werden gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage einleiten:

***************************************************************************************

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

***************************************************************************************

Die Antwort auf Deine Frage lautet:

Was soll ich tun....

Viel tun kannst Du jetzt nicht mehr.

In absehbarer Zeit wirst Du von der Polizei zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren vorgeladen.

Dieser Einladung kannst Du Folge leisten, musst Du aber nicht.

Es bleibt ganz Dir überlassen, ob Du von Deinem Recht gebrauch machen willst, Dich zur Sache zu äußern und evtl. etwas vorzutragen, was sich strafmildernd auswirken könnte.

Du könntest auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen, aber der kostet natürlich Geld und wird meines Erachtens nach auch nicht viel bringen.

Mit der im Gesetz angeführten Freiheitsstrafe wirst Du wohl nicht rechnen müssen, wahrscheinlicher ist eher eine Geldstrafe.

Die Höhe der Geldstrafe richtet sich nach Deinem Einkommen.

Was so ein Stinkefinger kosten kann, kannst Du der folgenden Seite entnehmen:

http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/recht/beleidigung-beschimpft-strafe-schimpfwort-teuer-anzeige-strafbar-1261268-seite2

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal die Strafe wegen Beleidigung bezahlen und demnächst keinen Stinkefinger mehr zeigen. Selbst schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend Noah,

meinst du das jetzt wirklich ernst? Was du jetzt tun sollst?

1. Vielleicht mal in die Ecke setzen und darüber nachdenken, warum man andere Menschen nicht beleidigt.
2. Abwarten, dass Post mit dem Bußgeldbescheid kommt und schon mal sparen, denn dein Stinkefinger wird teuer werden.

Viel Glück und beim nächsten Mal etwas Benehmen und Respekt mitbringen, dann passiert sowas auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
17.09.2016, 22:38

Da wird kein Bußgeldbescheid, sondern die Eröffnubg eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens kommen.

0

lieberxNoahx01...also, nachdem ich ma in die Preisliste der Beleidigungen und Gesten reingeschaut habe (für dich ma da gekiekt), empfehle ich dir dringend einen RA zu befragen; wenn er dir auch empfiehlt (um RA-Gebühren) zu ersparen - also weniger an ihn bezahlen mußt -, dich nachträglich bei dem Polizisten zu entschuldigen,; ich kann mir vorstellen, sollte es dennoch zur Verhandlung kommen, daß du einen  echt guten Eindruck hinterläßt und der Richter vlt. sagt: das Verfahren wird gegen XY Euro an ...sowieso..eingestellt und du bist nicht vorbestraft; anders kann es verlaufen, wenn du schon straffäliig geworden bist...;

...in der Regel wird das Verfahren nicht eröffnet, aber es gab schon Verurteilungen, wo der Stinkefinger- Zeiger 4.000,00 € Strafe zahlen mußte; solltest du keinen RA kennen oder der is direkt zu teuer (z.B. bei guten Tag sagen : 100,00 €), dann melde dich nochmal, ich kann dann meinen RA mal fragen (kostenlos, logisch), ebenso wegen der Entschuldigung bei dem Polizisten...liebe Grüße aus Köln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geld für einen Anwalt sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dumm schauen und schonmal gucken, dass man die Strafe bezahlen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Eier hättest, würdest du das Gespräch mit dem Polizisten suchen und um Entschuldigung bitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beamtenbeleidigung danach kannst du selber googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entschuldigen wär schlau gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön blöde von dir !! Must warten was kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gabs n Zeugen? Auf jeden Fall Aussage verweigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anfangen zu sparen!!! Das kostet ein par Euronen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du sollst dir überlegen ob so eine aktion sinn hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?