Was soll ich tun wenn Ampel rot wird?

19 Antworten

mit etwas pech wirst du vom nächsten eiligen autofahrer weggemäht: es gibt leute, die latschen auf`s gas, wenn für sie grün wird, ohne zu gucken, ob die kreuzung frei ist. "strafbar" sind im straßenverkehrsrecht nur sehr wenige handlungen. du könntest aber evtl. gebührenpflichtig verwarnt werden. wenn du allerdings schon etwas älter und tatterig bist, werden dir die beamten LANGSAM und hoffentlich laut genug erklären, dass man den angefangenen weg doch besser trotz rot zu ende geht.

So etwas lernt man normal bevor man schreiben lernt,.. du bist offensichtlich noch unter 14 und somit nicht strafbar.

Nun, ggf. würdest du wegen Verkehrsbehinderung eine OWi begehen - bleibst du aber in der Tat mitten auf der Fahrbahn angewurzelt wie eine Litfaßsäule stehen, so könnte ggf. auch eine Nötigung bzw. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr daraus werden - dies gilt in der Tat als Straftat. ;)

Wahrscheinlicher aber ist, dass du von einem Rettungswagen (früher waren es die mit Zwangsjacke^^) eingesammelt und in die Psychiatrie eingewiesen wirst. :D

Also: wenns rot wird während du schon auf der Straße rumdopst: besser weiter galoppieren. ;)

Warum haben die meisten Fußgängerampeln keine orange Phase?

Wäre die Ampel dann zu teuer? Dann könnte man ja noch viel besser abschätzen aus Fußgänger ob es sich noch lohnt über die Ampel zu gehen. Manchmal wird die Ampel ja rot während des Üerquerens der Straße. So könnte man Unsicherheiten vermeiden

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

wenn ich bei grüner ampel über die straße gehe und die ampel während ich auf der straße bin rot wird

kann ich dann ärger bekommen weil ich bei roter ampel rübergehe? das passiert mir ständig.ich gehe um die ecke,sehe die grüne ampel,gehe auf die straße weil ich rüber will und während ich mitten auf der straße bin wird die ampel rot.wenn mich nun da ein polizist zufällig erwischt...kann ich dann ärger bekommen? bzw. gilt das dann als "über rot gehen" oder nicht? wie ist das dann?

Liebe grüße

...zur Frage

Bei Grün nicht über die Ampel?

Hallo an alle,

wir haben hier bei uns eine Kreuzung wo zwei Seiten mit Autos und die Fußgänger zur selben Zeit Grün bekommen. Jetzt hab ich schon des Öfteren gehabt das die Ampel noch Grün war und die Leute über die Straße gehen. Während die Leute auf dem halben weg sind wird die Ampel Rot und die Autofahrer Motzen die Fußgänger an das die Ampel Rot gewesen sei, oder man hätte nicht rüber gehen dürfen da die ganzen Autos schon am Fahren waren.

Gibt es wirklich Situationen wo die Fußgänger nicht über die Straße gehen dürfen obwohl die Ampel noch Grün ist? Oder haben die Autofahrer nur nicht damit Gerechnet dass jemand über Straße gehen darf?

Hier mal ein Bild der Straße: Rot sind die Autos und Grün die Fußgänger.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83442f-1376288753.jpg

Danke ;-)

...zur Frage

Nach rechts abbiegen Ampel?

Bin eben an einer Ampel vorbeigefahren, die einen Pfeil nach rechts hatte (rechts) und eine normale volle Ampel links daneben hängend. Die Pfeilampel war erst grün und währenddessen war die linke Ampel rot, danach blinkte die Pfeilampel gelb und erlisch daraufhin ging die Ampel daneben auf Grün und ein Fahrer hupte mich an und forderte mich auf zu fahren. Müsste ich jetzt losfahren oder anhalten? Ich hab die Regel zu dieser Pfeilampel vergessen und dachte immer, dass man stehen bleiben soll, wenn sie aus ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?