Was soll ich tun, nachdem ich die Grundlagen des Programmierens mit C# gelernt habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Programmier mir doch mal ein Schiffeversenken in C# mit einem 15x15 Feld und einer Intelligenten KI

Der Bot setzt er Random die Schiffe, du kannst sie selber bestimmen. Wenn die Ki im Zug ist, setzt er random eine Bombe ab. Sollte er ein schiff treffen, setzt er unmittelbar seinen nächsten Spielzug um den Treffer herum, sollte er eine Reihe getroffen haben, also zwei felder senkrecht oder waagrecht, setzt er die reihe fort. Wenn ein Schiff sinkt, sind alle felder ums schiff blockiert, wie eben beim echten Schiffe versenken. Die Schiffe müssen mind ein feld voneinander Abstand haben.

Andere kleinere Regeln kannst du bestimmen. Das programmieren zu können gehört, finde ich, zu den Grundlagen. Aufwand für einen der C# und Arrays kann, vielleicht 2-3 Stunden. Wenn du mehr Ideen brauchst, kannst du hier kommentieren :)

Dieses Programm wäre eine kleine Probe dein Können abzuschätzen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreasElsholz
28.02.2017, 19:45

Danke für die Idee :)

Können sie mir ein Programm empfehlen mit dem ich das Spiel grafisch umsetzen kann ?

0

Unity ist in der Tat ziemlich nervig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, da man vieles etwas anders machen muss, als man es gelernt hat, um Unity 100% zu nutzen, manche Sachen gar nicht benutzen kann oder es massiv erschwert wird.

Du könntest versuchen, eine Windows Form Anwendung zu erstellen. Visual Studio von Microsoft kommt da sogar mit einem Designer, der das Programmieren massiv erleichtert. Damit kannst du sehr einfach beispielsweise ein Programm mit Benutzeroberfläche erstellen, welches erlaubt, Daten einzugeben und abzuspeichern ( ähnlich einer Kartei). Auch andere Projekte, wie ein Taschenrechner, lassen sich sehr gut darüber programmieren und man kann sehr gut Themen wie Delegates nebenher lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht C++ und QT (oder Win32 API)? Das ist mit Sicherheit komplex, aber damit ist alles möglich.

Dennoch: Bei C# kann man viele schöne Sachen machen, z.B. Tread-Programmierung.

Aber: Programmierung hängt nicht nur von der Sprache ab, sondern eher von den Algorithmen. Ich versuche gerade

  • ein Adressprogramm mit doppelt verketteter Liste (machbar, nicht schwer, ggf. kommt ein binärer Suchbaum rein, wohl effizienter).
  • ein Schachprogramm, welches den besten Zug über eine Baumstruktur herausfindet (sehr schwer, das wird eine hobbymäßige Lebensaufgabe).
  • Was ich schon geschafft habe, war ein Dame-Spiel, ebenfalls wurde der beste Zug mit einer sehr flachen Baumstruktur gesucht (als bester Zug galt derjenige, welcher im nächsten Zug die meisten Steine schlägt).

Du kannst Dir ein Buch zu Computer-Algorithmen kaufen, das ist wirklich feine Kost.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C# ist eine vielseitige und mächtige Sprache, und dann noch die ganze .net Integration. Damit kannst du fast alles machen, was dir einfällt. Konsolenanwendungen sind nur der erste Schritt, als Einstieg.

Wenn du dich später mal af einen Bereich spezialisieren willst, musst du das ev neu beurteilen müssen, aber vorerst hast du mit C# ein gutes und gut dokumentiertes System. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache deine Projekte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?