Was soll ich tun. Ich bin 16 Jahre alt und leide unter Depressionen . Ich habe viele Probleme und weis leider nicht mehr was ich tun soll . Was kann ich tun?

7 Antworten

Was für Probleme hast du denn? Ein Problem ist es immer erst wenn man ein Problem draus macht. Wenn du mit deiner aktuellen Lebenssituation nicht zufrieden bist hilft es am ehesten dein Umfeld zu verändern - du wirst dich dann von ganz allein dem Umfeld anpassen und je nachdem ob du das Richtige für dich gefunden hast oder nicht, dich dementsprechend besser oder schlechter fühlen.

Wenn du nicht weißt wie du das ganze anstellen sollst kann ich dir leider nur einen Therapeutin ans Herz legen, einfach auch erst einmal nur als Meinung eines außenstehenden. Ob es dir hilft oder nicht kannst du erst sagen wenn du es probiert hast.

Lass bitte Deinen Vitamin D3 Status und den Vitamin B12-Status abprüfen . Es gibt bereits in Deinem Alter viele junge Leute mit eklatantem D3-Mangel. 

Und ein ganz wichtiges Symptom von D3-Mangel sind Depressionen bzw. depressive Verstimmungen . Der gesamte Stoffwechsel , insbesondere der neuronale , funktioniert bei D3-Mangel nicht richtig. 

Ich kennen einige Leute die in den letzten Monaten ihren D3-Wert über eine Blutuntersuchung haben prüfen lassen ( nennt sich 25OH-Test ) und feststellen mussten das der Wert im Keller ist . Unter 20 ng/ml im Blut hat man einen D3-Mangel und das haben einer Studie von 2012 zufolge 90 % der Deutschen . 

Du bekommst Vitamin D3 mittlerweile sogar rezeptfrei im Ebay und kannst da nicht viel falsch machen . Der von der Naturmedizin empfohlene Tageswert liegt bei ca. 5000 i.E. D3 , Du solltest aber bei D3-Mangel einen D3-Stosstherapie machen um kurzfristig einen ordnetlichen Blutwert zu haben . 

Was natürlich auch sehr wichtig ist und von phiLue angesprochen wurde ist es , positiv zu denken und nicht aus jedem kleinen Problemchen eine riesige Tragödie zu machen . Versuche einfach den Dingen immer auch etwas Positives abzugewinnen , irgendwann schaffst Du es , ganz sicher . 

Asperger ist echt nicht schlimm . Geniesse Dein Leben und sag Deiner Ma das Du sie liebst !  

Vielen Dank

0

Ein Problem nach dem andren lösen... Stück für Stück... positive Erlebnisse haben... mit Freunden was unternehmen... ein Hobby ausüben vielleicht was kreatives wenn man etwas schafft gibt auch positive Impulse... nie aufgeben immer wieder aufstehen nach vorwärts schauen nicht zurück...

Eins meiner Probleme ist ja dass ich überhaupt keine Freunde mehr habe

0
@Edi707

Und Familie vielleicht kann da jemand mit dir was unternehmen? Wieso hast du keine Freunde du bist 16 nicht mal einen einzigen?

0

Nein habe leider keine Freunde weil ich einen Asperger Autismus habe . Ich habe nur meine Mutter aber mit der verstehe ich mich auch nicht gut . Wir haben halt oft Streit

0
@Edi707

Und wegen Asperger hat man keine Freunde? Im Teenageralter ist das ganz normal sich mit der Mutter nicht so gut versteht... und wieso gehst du nicht zur Schule?

0

Ich brauche Hilfe in meinem Leben DRINGEND?

Also ich habe jetzt schon über 1 Jahr starke psychische Probleme ich ritze mich viel . Trinke und kiffe so gut wie jeden 2 Tag meine Eltern wollen mich nicht zu einem Psychotherapeuten schicken weil sie meinen es gäbe keinen Grund das es mir so geht .Ein Problem ist das ich auch nicht alleine dahin kommen kann.Ich hasse mich und mein Leben und habe keine richtigen Freunde was kann ich jetzt tun

Ps.bin 16 Jahre alt und Männlich

...zur Frage

Woran merke ich ob ich an depressionen leide?

hallo ich bin seit geraumer zeit ziemlich fertig mit den nerven, habe sehr viele probleme, sorgen und existenzängste...viele von meinen bekannten meinen ich wäre depressiv oder ich würde es werden...woran merkt man sowas???

...zur Frage

Ich habe oft Selbstmordgedanken. Was soll ich tun?

Also ich denke ziemlich oft an Selbstmord, würde am liebsten einfach sterben, hasse mein Leben, und ich hasse mich, und ich denke es macht eh keinen Sinn zu leben. Was sollte man bei Selbstmordgedanken machen? Und wenn man am liebsten sterben würde

...zur Frage

Niemand weiß wie sehr ich leide: was kann ich gegen emotionales Überessen tun?

...zur Frage

Woll nicht mehr leben?

Bin 16 Jahre alt und seit 3,5 Jahren in einer Depression, habe eine psychiatrische Behandlung hinter mir. Habe die Depression jedoch nie überwunden. Kleinste Dinge machen mich derbe fertig (vgl. Andere Fragen meinerseits), dass ich jegliche Lebenslust verliere und nur noch sterben will. Was tun...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?