was soll ich tun eBay IPohne 5s hat sie mich wirklich betrogen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast leider die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet. An jeder Eccke geht dieses Fenster auf:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0\_big.jpg

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Darum Barzahlung bei Abholung.
Ich habe die Stichwörter mal um ebay-Kleinanzeigen ergänzt.

Du kannst die Kontonummer mal im Internet suchen, ob sie schon in einem Forum, z.B. im Verbraucherschutzforum Auktionshilfe.info, veröffentlicht wurde.

ich habe ihr aber das Geld schon überwiesen mit online Banking

Nützt nichts, wenn ein Wochenende dazwischen war. Es gelten immer noch die Bankenarbeitstag. Und wenn Du Freitag überwiesen hättest, würde es erst Montag von Deinem Konto abgebucht.

Wenn bis Mitte der nächsten Woche keine Ware gekommen ist, gehst Du mit der Kopie Deiner Überweisung und allen Ausdrucken, die Du hast, zur Polizei und erstattest Strafanzeige.

Wenn dann durch die Ermittlungen der Empfänger bekannt ist, kannst Du an diesen Deine zivilrechtlichen Forderungen stellen.

Der Erfolg ist mehr als ungewiss.

So lange es Käufer gibt, die sich mit Freude betrügen lassen und die Sicherheitshinweise nicht beachten, hat die Betrugsmasche immer noch Erfolg.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verbuch es als Lehrgeld und halte dich das nächste Mal an die Hinweise: eBay Kleinanzeigen ist nur für Bezahlung bei Abholung gedacht.

Mit den Daten kannst du nichts anfangen. Das sind sowieso nur die Daten von einem Konto was entweder einem dummen Strohmann gehört oder mittels eines gefälschten Ausweises eröffnet wurde. Kaum jemand ist tatsächlich so blöd, mit seinen eigenen Daten jemanden zu betrügen...

Und auch wenn die Polizei den Betrüger irgendwann ermitteln sollte, was nicht sonderlich wahrscheinlich ist, hast du dein Geld nicht wieder, sondern musst es dir mittels eines Zivilverfahrens wiederholen. Das heißt erst einmal noch mehr Geld und Zeit investieren. Selbst wenn du dieses Verfahren dann gewinnst ist es fraglich, ob beim Betrüger oder Strohmann noch irgendwas zu holen ist, wahrscheinlicher ist es, dass du auf den dir entstandenen Kosten sitzen bleibst und nichts von deinem Geld siehst.

Wie gesagt: Draus lernen und das Geld abschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, dann da. Allerdings solltest du ihr nicht allzu viel Hoffnung machen. Bei eBay Kleinanzeigen NIE kaufen und Geld überweisen. Nur Abholung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Praktikant bei der Polizei. Dort habn wir oft mit diesen fällen zu kämpfen!!! Du kannst Anzeige machen aber in den meisten Fällen Hoffnungslos weil die meisten eBay Betrüger gute Internet Kenntnisse haben und des Geld in Ausländer verschiffen. Und dann kann nicht mal mehr die Polizei dein Geld zurück holen. Aber mach Anzeige vllt ist die Verkäuferin ein dummes Mädchen die man sofort ausfindig machen kann. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Albina1995 06.02.2016, 11:05

Als ich das Geldüberwiesen habe stand da Neubrandenburg

0
Khaleesi555 06.02.2016, 11:06

muss nichts heißen, da man sich im Internet falsch ausgeben kann...

1
Khaleesi555 06.02.2016, 11:09

aber Versuch es auf jeden Fall !! wenn es kein eBay Betrüger der das wirklich schon fast als Beruf macht sondern nur ein dummes Kind hast du Chancen

1
eBay Kleinanzeigen...

...ist nicht ebay: Warnhinweise nicht beachtet und nun das übliche Problem.

Die Anmeldungen erfolgen anonym; ja mach eine Anzeige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall nur bezweifle ich das die Polizei da viel ausrichten kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Albina1995 06.02.2016, 10:58

Ich habe aber alles fotografiert 

0
ls14fan 06.02.2016, 10:59
@Albina1995

Ok das ist azf jeden Fall wichtig das die Polizei die Daten bekommt

1

Was möchtest Du wissen?