was soll ich tun damit es mir irgendwie besser geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass deine Eltern das tun, worum du sie gebeten hast, nämlich wegen dir zusammenzubleiben, hat sich die Situation ergeben, unter der du jetzt so leidest.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Du hast keine Schuld am Streit deiner Eltern und ihr Umgang miteinander ist miserabel. Ich nehme sogar an, dass dein Vater ein sehr ernstes psychisches Problem hat, das ihn aufs Sofa drückt und ihn nur zu zynischen oder bösartigen Kommentaren befähigt.

So kann es nicht weitergehen. Nicht für dich und auch nicht für deine Eltern.

In diesem Fall ist es vielleicht wirklich besser, wenn deine Mutter deinen Vater rauswirft, was sie ja schon mal getan hat.

Aber selbst im Fall einer Trennung verlierst du doch deinen Vater nicht und kannst mit ihm in Kontakt bleiben, weil eben der Streit deiner Eltern nicht deine Angelegenheit ist und du dir ernsthaft verbitten kannst, da mit hineingezogen zu werden.

Stell dir nur mal vor, du würdest jetzt die Flucht ergreifen und ausziehen. Wie lange, meinst du, werden sie dann wohl noch zusammen bleiben?

Deie Schraubstock-Situation kann nur gelöst werden, wenn die Backen des Schraubstocks, also deine Eltern auseinandergehen. Du stehst zwischen ihnen und sie zerquetschen dich seelisch.

Deine Brüder können mit dieser Situation besser umgehen und ziuehen sich halt einfach aus dieser Familie zurück oder lassen sich das Gestreite am Arsch vorbeigehen. Die machen es eigentlich richtig, aber das schafft halt nicht jeder.

Sag es ihnen. Genau so.

Es ist nicht richtig, den Kindern zuliebe zusammen zu bleiben. Du siehst ja, dass es nicht funktioniert. So ein Leben ist für euch alle wertlos. Da ist es besser, man trennt sich.

Ob du den Kontakt zu deinem Vater verlierst, wird sich dann zeigen. Du kannst ja aktiv daran arbeiten, dass er erhalten bleibt. Obwohl .... wie ist er denn jetzt? Wo er nur auf dem Sofa liegt und schläft?

Was verlierst du tatsächlich? Eine Illusion? Ein Wunschdenken?

Du sagst selbst, du würdest gern aus dieser Situation fliehen. Dann sag ihnen das. So ist es nicht zum aushalten. Das Jugendamt wird da übrigens nicht viel machen können.

Gruß S.