Was soll ich tun?
Ich mache eine schulische Ausbildung als Grafikdesignerin/Animatorin. Und nach den Sommerferien bin ich in meinem letzten Jahr.
Ich überlege mir seit über einem Jahr es ab zu brechen. Ich mag zwar die richtung Animation, Kunst etc… aber die Schule, die Klasse mag ich überhaupt nicht. Es raubt mir dort die ganzen Zeit die Energie weg, due freude an zeichnen und gestalten usw und so sofort. Alles was die dort lernen kann ich mir selbst beibringen oder Grossteils kann ich es schon perfekt.Es ist in meinem Augen für mich Zeit verschwendung , Energie beraubung und anstrengend. Kurz gesagt ich fühle mich dort AUCH ziemlich unwohl
Ich will gerne weiter in meinem Leben mit zeichnen und Gestaltung arbeiten und auch wahrscheinlich selbstständig werden, aber dafür brauche ich diesen Diplom wenn ich abschließe.
Ich bin volljährig , ich habe schon oft mit meine Eltern darüber geredet und meinten ich soll dieses Jahr noch durchziehen und mein Abschluss machen. Ich hingegen will es abbrechen aber trotzdem in dem Bereich sein.
Ist es schlauer ein Jahr noch durchzuhalten oder mein Gefühl zu hören und abbrechen?
2 Antworten
Ich würde dieses Jahr sicher noch durchhalten. So hast du auf jeden Fall einen Abschluss. Mit der entsprechenden Qualifikation stehen dir viele andere Möglichkeiten offen.
Aber da du ja schulisch keine Probleme hast und du weiterhin deinen Beruf liebst, wäre es doch dumm, nur wegen den Mitschülern deine Ausbildung abzubrechen. Halte durch, es lohnt sich und später kannst du stolz auf dich sein, dass du nicht aufgegeben hast!
Mach es zu Ende, dann hast du was in der Tasche. Halt das eine Jahr noch durch, es wird schneller vergehen als du denkst.