Was soll ich tun?
Meine beste Freundin seid 8 Jahren hat sich so sehr verändert das es mir so schlecht wegen ihr geht und ich bin schon ein sensibler mensch also ist es noch schlimmer und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie war früher immer fröhlich, lustig, nett usw aber jetzt sie gibt nur mir bi#ch Blicke vorallem sie gibt diese Blicke nur mir nicht ihren anderen freunden, sie sagt egal was ich sage/erzähle "juckt" oder immer kalt villeicht weil wir beide in den selben junge verliebt waren vor ein paar Monaten und sie hat mich immer an gelogen das sie ihn nicht mag, im Endeffekt wenn die anderen auf einer Klassenfahrt waren war ich krank und zuhause, sie hat mir dann extra geschrieben "wenn ich ehrlich sein darf ich hab echt crush auf .... (namen des jungens)" dann hab ich sie mal gefragt "wie es ist auf der Klassenfahrt?" Sie antwortet "voll geil ohne die was nerven die was zuhause geblieben sind" was will sie von mir bin ich ihr hund. Sie meint mit der nachricht genau mich. Meine mutter hat dann am selben tag ihr geschrieben das sie mir nicht schreiben soll wenn sie nichts nettes zu sagen hat (ich wollte nicht das sie meine mutter einmischt) daraufhin hab ich erfahren VON IHR nach der Klassenfahrt das sie die Nachricht von meiner Mutter jedem gezeigt hat und das ja (unser) crush sie angegriffen hat am oberschenkel und so und sie es ihm dann zeigen müssen hat, also wie bitte du zeigst allen die nachricht von meiner mutter was ist mit ihr, ich bin immer nett zu ihr und läster nie über sie, sie lästert immer über mich und andere behaupten das ich über sie lästere. Aufjedenfall (sorry das es so lange ist es ist viel passiert) am Vormittag hat sie mich angerufen und mich über eine andere freundin (nennen wir sie anna) von uns ausgefragt ob ich sie mag und wie ich es finden würde wenn sie nicht in unserer klasse sein würde, dann meinte sie das anna eine fo#z wäre und das anna mit einem anderen aus unsere Klasse geschrieben hat das meine beste freundin sich vasen rein schiebt (ab da wusste ich das etwas nicht stimmt) und das ding ist hab ich ihr gerade vor einer halben stunde ein geschenk im Wert von über 50€ gekauft mit meinem geld und etwas geld von meiner mutter und jetzt erfahre ich das meine beste freundin und anna gemeinsam waren wie sie mich angerufen haben weil meine beste freundin mich testen wollte (sie wollte mich nur auf hetzen auf anna das ich irgendwas gegen anna sage) ich hab das gefühl das meine beste freundin nur schlechtes für mich will und jetzt weiß ich nicht ob ich zu ihrer Geburtstagsparty gehen soll (sie geht bald weg in ein internat)
Hoffe es ist nicht zu lang ;)
Seit schreibt man mit t oder?
Kommt drauf an wenn man eine Zeit meint dann zb seid 2010 oder seit benutzt man bei "seit ihr zusammen?"
1 Antwort
Freundschaften können sich verändern, weil sich eben auch die Menschen verändern. Das erlebst du gerade, deine (ehemals) beste, fröhliche Freundin verändert sich dir gegenüber.
Wird direkt böse, verletzend. Testet Grenzen aus. Das Verhalten kannst du nicht einordnen, weil du dich an die "alte" Freundin erinnerst, die du kennst. Deswegen denkst du vielleicht, die ist da noch irgendwo und kommt wieder zum Vorschein, wenn du alles still erträgst.
Wenn aber Grenzen verletzt werden, deine Grenzen, dann musst du dafür auch einstehen. Sonst nimmt am Ende niemand mehr Rücksicht darauf. Deshalb darfst du das deiner Freundin ruhig sagen, wenn sie über die Strenge schlägt. Du musst nicht alles still ertragen aus Angst.
Ich weiß, gerade in einem Klassenverband ist das schwierig.
Es geht auch darum, das du Grenzverletzungen aufzeigst - dann wen sie passieren. Nicht "wie du dich fühlst" sondern wie sie sich verhält. Das muss ihr ja mal gespiegelt werden, das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Das sie irgendwelche "Tests" abzieht.
Und wenn dann wieder nur ein blöder Spruch kommt, dann wird sich diese Freundschaft wohl verlaufen. Für eine Freundschaft braucht es schließlich Zwei.
Wenn ich ihr sage wie ich mich fühle dabei sagt sie "juckt" ich weiß zwar nicht was in ihrem kopf abgeht aber denke sie meint es schon so das es sie nicht juckt