Was soll ich tun?

7 Antworten

Weil er dein Portemonnaie behalten will hat er dir gedroht und dich blockiert. Lass sofort deine Karte sperren und geh morgen zur Polizei und erzähl denen alles, freiwillig wird er es dir bestimmt nicht geben.

Da er zu denken scheint, du würdest dich durch die Polizei einschüchtern lassen (tust du selbstverständlich nicht, du hast keine Straftat begangen), wird er sich ebenso dadurch einschüchtern lassen.

Droh ihm doch also selbst mal damit. Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass vergessene Sachen nicht automatisch an den Besitzer des Grundstücks übergehen (Was bei dem Verhalten ja wohl eher die Eltern sind). So weit ich weiß müsste er es per Gesetz ans Fundbüro übergeben.

Bei der Polizei hättest du allerdings nur ne Chance, wenn du die folgenden Sachen durch z.B. Chatverläufe beweisen kannst:

1. Er hat dein Portemonnaie gefunden und weigert sich, es rauszugeben.
  2. Er hat die 100€ bereits erhalten.

Mach schön viele Screenshots wenn er irgendwas in die Richtung zugibt.

Schreib ihm also sowas wie "Du hast mich offensichtlich verarscht. Ich will mein Portemonnaie wieder und die 100€ die ich dir geliehen habe zahlst du mir bis in einer Woche zurück, sonst geh ich selbst zur Polizei!"

Damit muss er sich gegen 5 Dinge gleichzeitig verteidigen. Er wird sich auf eine der Sachen beschränken und nur darüber wirklich nachdenken. Wenn er z.B. sowas antwortet wie "Ich hab dein Portemonnaie nicht und du hast mir nie gesagt wann ich die 100€ zurückzahlen muss. Geh doch zur Polizei, ich hab nichts gemacht und verarscht hab ich dich auch nicht!", hast du damit schonmal schriftlich, dass er das Geld erhalten hat.

Diskutier einfach so lange mit ihm, bis du alles Nötige hast.

Wichtig: Wenn er etwas zugegeben hat, zieh die Sache nicht mehr in den Fokus, damit er nicht weiter darauf eingeht. Er könnte seinen Fehler sonst einsehen und ihn beheben.

Schreib mir gerne mal wie es gelaufen ist

Fahr hin und fordere dein Portemonnaie samt der geliehenen 100 Euro zurück.

Und wenn sie dir mit Polizei drohen, sag "ja bitte, vielleicht bekomme ich dann ja mein Eigentum wieder".

Geh einfach hin und hol dir dein Portemonnaie. Weswegen sollte sie die Polizei rufen? Soll sie doch dann bekommst du es zumindest garantiert zurück

Der macht das absichtlich. Das Timing lässt darauf schließen.

Lass vielleicht deine Karte sperren

1

Was möchtest Du wissen?