Was soll ich tun?

Judith171  30.06.2020, 09:20

Waren denn Deine Noten in den vergangen Jahren besser?

kaeltex15
Fragesteller

in den anderen Fächern hat sich notentechnisch absolut nichts verändert. Ich bin sogar besser geworden. Nur in Mathe hat sich die Situation verschlechtert.

Judith171  30.06.2020, 09:23

Ich meinte die Mathe Noten.

kaeltex15
Fragesteller

Ja, die Noten in dem Fach sind schlechter geworden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso fragst Du, was Du tun sollst?

Was KANNST Du tun? NICHTS.

DU hast Dich mit einer schlechten Mathe-Note für eine Ausbildung beworben, in der auf eine gute Note Wert gelegt wird.

Deine Lehrerin kann so inkompetent sein, wie sie will. Sie hat Deine Bewerbung nicht geschrieben und wenn Du die letzte Klausur verhauen hast, wird sie sie entsprechend benoten.

Aber:

Corona hat einige feste Bahnen durchbrochen, vielleicht trifft dies ja auch beim Finanzamt zu. Spiel mit offenen Karten und geh auf Deinen Ansprechpartner zu, wenn der schlimmste Fall eintreten sollte.

Schildere Dein Notenproblem und schieb es bitte nicht auf die Lehrerin; das kommt bei einem Arbeitgeber nicht gut an. Es heißt dann schnell, dass Du Probleme immer nur bei anderen suchst.

Sprich über Fakten: Corona hat den Unterricht zu einem unglücklichen Zeitpunkt unterbrochen, "richtiger" Unterricht war nicht möglich und nun kamen im Hauruck-Verfahren die Klausuren.

Sollte der schlimmste Fall eintreten, würde ich mich mal an die Schule wenden. Vielleicht kannst Du für Deine Wunschausbildung ein Jahr wiederholen oder Du gehst an eine Höhere Handelsschule, un ein anderes Zeugnis zu bekommen.

Allerdings solltest Du Dich nicht so an dieser Ausbildung festsaugen. Nicht alle, die diese Ausbildung anfangen, halten bis zum Ende durch. Dann hast Du ein Jahr verplempert und stehst trotzdem ohne Ausbildung da.

kaeltex15
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Du hast mir gerade eben wirklich etwas geholfen. Ich habe nicht vor mich bei meinem Ausbildungsleiter oder bei sonst wem schlecht über meine Mathe-Lehrerin zu äußern. Ich weiß dass das nämlich nicht gut ankommen würde.

kaeltex15
Fragesteller

ps: meine Note war nicht schlecht als ich mich beworben hatte. Ich stand auf einer glatten 2.

Nach der blöden MatheLehrerin habe ich aufgehört zu lesen. Nicht Corona oder deine MatheLehrerin ist schuld. Du allein bist dafür verantwortlich auf welcher Note du stehst. 1+1=2. Da kann kann auch deine Lehrerin nichts dran ändern. Lebe mit den Konsequenzen, dass deine Klausuren in diesem Jahr wohl nicht die besten waren.

kaeltex15
Fragesteller

Tut mir leid, aber da muss ich dir leider widersprechen. Mein derzeitiger Schnitt liegt bei einer 1,6 (mit Mathe einberechnet). Ich gebe normalerweise niemanden die Schuld, aber dieses Jahr ist es mehr als gerechtfertigt. Du kennst die Umstände nicht. Nur zur Information: Die Halbe Klasse steht in dem Fach auf einer 4.

Kecker1990  30.06.2020, 09:23
@kaeltex15

Na und? Richest du dich immer nach den anderen? Dein Gesamtschnitt ist uninteressan. Deine bisherigen Leistungen in Mathe ergeben eine eben eine 4, Punkt.

kaeltex15
Fragesteller
@Kecker1990

Ob du's glaubst oder nicht aber der Gesamtschnitt spielt, genau wie die Mathe-Note, eine wesentliche Rolle. Anstatt zu sagen: "Selber Schuld" würde ich mich über einen ernsthaften Rat freuen. Deine Worte sind keine Wohltat.

Kecker1990  30.06.2020, 09:47
@kaeltex15

Sorry, aber ich bin nicht deine Mutter, die dir anscheinend deinen Hintern zu weich gepudert hat. Du hast Leistungen für eine 4 gebracht, also stehst du auch auf 4. Warte deine Prüfungsergebnisse ab und dann wirst du sehen auf was du stehst.

kaeltex15
Fragesteller
@Kecker1990

Das bringt mich leider auch nicht weiter. Naja trotzdem "danke".