Was soll ich tun, wenn jemand meine Narben sieht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Narben am Anfang auch immer versteckt aber ganz ehrlich- ich sehs nicht ein bei 30 Grad mit nem Pulli rumzulaufen. Wenn ich kurze Ärmel tragen will mache ich das auch (außer in der Arbeit). Bisher kamen eigentlich auch keine blöde Kommentare. Klar wird geguckt aber das ist ja auch normal, und dann ist es auch wieder gut. Ich wurde auch danach nicht anders behandelt oder so. Also trau dich :) wenn du offen damit umgehst haben andere auch weniger ein Problem damit. Nur frische Wunden würde ich nicht zeigen.

Das Problem ist, dass man wirklich oft auf jegliche Narben angesprochen wird und wenn es der Bäcker ist, zu dem man jeden Tag geht, aber mit dem man ansonsten nichts zu tun hat, möchte man ihm nicht unbedingt ins Gesicht reiben, dass es einem nicht gut geht. Das passt in keine Alltagssituation. Meiner Meinung nach ist aber auch jeder dämlich, der dich überhaupt darauf anspricht, denn in den meisten Fällen ist es ja doch sehr offensichtlich, woher die Verletzungen herrühren und keiner, der dich fragt, möchte wirklich hören, dass es vom Ritzen kommt, denn sie wissen auch nicht, wie sie auf diese Antwort reagieren sollen.

Ich weiß, dass es nicht die richtige Variante ist, aber am angenehmsten ist es, wenn du einfach abwinkst und so etwas sagst wie: "Ach, nichts Schlimmes." Wen es wirklich interessiert, der hakt nach, aber du solltest nur die Wahrheit sagen, wenn du dich damit wohlfühlst. Deswegen gibt es auch keine richtige Reaktion darauf. Egal, was du sagst oder machst, es wird unangenehm sein, aber du kannst über die Intensität dessen entscheiden.