Was soll ich spielen lernen E-gitarre oder Schlagzeug? Ich kann mich nicht entscheiden!

10 Antworten

Warum nicht beides? Wenn du ein kleines E-Set in Deine Bude kriegst, passt auch sicher noch ne Klampfe u. ne kleine Gitarrenkombo rein. Ansonsten ausprobieren und Dein Gefühl entscheiden lassen.

Hey Fragenkind,

ich spiele seit etwa 11 Jahren Gitarre und habe in den ersten 4 Jahren Noten lesen gelernt, kann nun aber kaum noch etwas, da man in meiner Musikrichtung nach Tabulatur (kurz: TABS) spielt. Ich bin 15 Jahre alt und kam vor 6 Jahren zum Blues und Rock'n'Roll. Bei der Gitarre gibt es einen verdammt großen Vorteil: Man kann Lead, Bass, Rhythmus und Melody auf einmal spielen und hat damit deutlich mehr Möglichkeiten als beim Schlagzeug. Wenn du mehr auf rytmische Sachen stehst, wirst du wohl vom Schlagzeug überzeugt sein, da es halt auf Rhythmus spezialisiert ist. Doch wenn du dir mal ein paar Songs von Van Halen reinziehst, siehst du was man mit ner Klampfe machen kann ;) ich wünsch dir eine einfache Entscheidung ;) LG marco

Jo, ist bestimmt schon alles geschrieben, mach das was Du kannst. Hast Du Taktgefühl? Kannst Du mindestens drei Gliedmassen unabhängig voneinander takten? Gitarre (klassische mal ausgenommen) schremmeln ist einfach. Richtig Gas geben und nicht nur draufhauen, dass ist Schlagzeug spielen. Der Frontman macht die Show (sorry,npn), der Schlagzeuger ist für mich der Frontman.

einpunkt

Was möchtest Du wissen?