Was soll ich sagen, wenn ich eine Psychotherpeuten wegen einer Psychotherapie anrufe?

9 Antworten

Am besten machst du dir einfach einen Termin aus, Einzelheiten werden erst beim Termin selbst besprochen, brauchst absoult keine Angst haben.

Am besten Psychotherapie ansuchen wenns dein Anliegen/Krankheit, was auch immer.. (unwichtig) nicht in ihr Gebiet fàllt wird dich er/sie dorthin weiterverweisen.

Therapeuten sind Àrzte und unterliegen der Schweigepflicht nur in Ausnahmefàlle dürfen Informationen weitergegeben werden also einfach mal hingehen.

Therapeuten sind mitnichten immer Ärzte. Meistens sind es therapeutisch ausgebildete Psychologen. Psychologische Psychotherapeuten.

1

Schönen Guten Tag, ich würde gerne einen Termin bei Ihnen vereinbaren.

Oder Wahlweise:

Schönen Guten Tag, ich würde gerne einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

Btw Ich fand die ersten Telefonate ohne Muttis Hilfe auch herausfordernd aber Du schaffst das! Nur Mut!

"Guten Tag. Ich würde gerne zu Ihnen wegen einer Psychotherapie kommen. Könnten Sie mir einen Termin geben?"

Du musst am Telefon nichts Genaues erklären.

Psychotherapie, wie lange kann sie dauern?

Also ich hatte am Mittwoch mein erstes Gespräch und ich bekomme jetzt eine Therapie, fange im April damit an, wie Viele Termine kann ich bekommen wenn ich einmal pro Woche dahin muss?

...zur Frage

Psychotherapie Freud?

Weiß jemand was tiefenpsychologische Therapieformen nach Freud sind ?

...zur Frage

Wird man krankgeschrieben, wenn man wegen Mobbing eine Psychotherapie macht?

Ich werde seit einem Monat von meinen Chefs gemobbt und habe jetzt deswegen psychische Probleme. Ich habe von meiner Hausärztin eine Überweisung für Psychotherapie auf Krankenschein bekommen und ich möchte die Therapie machen, damit ich wieder gesund sein kann. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solche Psychotherapien? Was passiert genau auf einer Psychotherapie, was macht man da? Wird man während der Therapie krankgeschrieben?

...zur Frage

Unterschied zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpschologisch fund. Psychotherapie

Kann mir einer verständlich den Unterschied zwischen Verhaltenstherapie und tiefenpschologisch fund. Psychotherapie erklären?

...zur Frage

Wie kann man eine Psychotherapie beginnen? Wie läuft das genau ab?

Ich überlege nämlich momentan, ob eine Psychotherapie etwas für mich wäre, da ich m.E. einerseits Depressionen und evtl. eine Blockade (oder so) habe, andererseits auch wahrscheinlich das Asperger-Syndrom. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich mich dort melden kann, ich hätte da eine Psychologin bei mir in der Nähe, aber, ich glaube erstens eben, wenn ich mich jetzt dort melde, vielleicht denkt die, ich wollte sie veräppeln, da ich ja auch 18 bin und eigentlich gesund aussehe, und es oft vorkommt, dass Jugendlich Leute hereinlegen. Aber selbst, wenn sie meine Probleme erkennt und mich ernstnimmt, wäre es ja immer noch die Frage, ob die Krankenkasse das übernimmt etc.

...zur Frage

Kosten psychotherapie

Wollte mal wissen was so im Durchschnitt für eine Psychotherapie genommen wird, oder obs da sehr diverse Angebote gibt je nach Art der Therapie. Kann mir da jemand zu Wissen verhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?