Was soll ich nur tun,fühle mich im Stich gelassen?
Hallo ihr Lieben,
Undzwar brauch ich,weiblich (26)Hilfe was ich tun soll. Demnächst wartet eine Abtreibung auf mich,vorraussichtlich Nächste/übernächste Woche. Als würde das nicht schon genug auf die Psyche schlagen,habe ich dazu noch eine Rechnung von Vodafone bekommen mit dem Betrag von 125,27€ das ich am 02.06 zahlen soll. Der Vertrag läuft über meine Mutter,und ich zahle allein für das Handy samt Flat 84,99. Ich habe bereits eine Ratenvereinbarung gemacht und dies wäre diesen Monat glaub ich die letzte Rate. Meine Mutter bezieht knapp 580€ Rente,ich kriege 446€ Hartz4,wovon ich 300€ meinem Freund gebe da sie grade in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Mir selber bleiben dann nur 146€,wovon Verhütungsmittel e.t.c kaufen muss. Vodafone bucht das Geld vom Konto meiner Mutter ab,und die wird ausrasten wenn ihr 130€ fehlen. Sie hat leider keinerlei Verständnis für meine momentane Situation und unterstützt mich auch nicht. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll,da ich mich völlig allein gelassen fühle. 😞😔 Kann ich mit Vodafone irgendwie reden,das sie das Geld erst ende Juni erhalten? Denn eine neue Rate kann ich nicht machen. Oder kann Profamilia mir da helfen?
4 Antworten

Hallo liebe Insomnia,
das klingt wirklich sehr schwierig gerade. Du schreibst, du gibst deinem Freund Geld: da "sie" gerade in finanziellen Schwierigkeiten stecken.
Mit wem lebt er zusammen? Weil du "sie" schreibst.
In finanziellen Schwierigkeiten steckt du doch auch selbst. Es geht einfach nicht auf, wenn einer vom anderen nimmt. Eine Firma wie vodafone wird da nicht nachsichtig sein, eher eine Beratung.
Bei profamilia warst du sicher wegen des Beratungsscheins, oder?
Hast du da angesprochen, wie es dir finanziell geht?
Und was Verhütungsmittel hast bzw. hattest du, was so teuer ist?
Und dann bist du doch schwanger geworden.
Dass deine Mutter nicht so gut auf dich zu sprechen ist, kann ich schon verstehen. Und das ist für dich natürlich nochmal hart. Du lebst gar nicht mit deinem Freund zusammen, oder?
Schuldnerberatung wurde schon genannt. Das wäre eine gute Möglichkeit!
In welcher Woche bist du schon mit der Schwangerschaft? Und der Termin steht noch nicht sicher?

wovon ich 300€ meinem Freund gebe da sie grade in finanziellen Schwierigkeiten stecken
Kümmer dich erstmal um deine eigenen Rechnungen und Angelegenheiten

Die Kosten für die Abtreibung zahlt auf Antrag deine Krankenkasse, wenn du nachweisen kannst, dass du weniger als 1258€ netto pro Monat zur Verfügung hast- sollte mit H4 ja kein Problem sein.
Wichtig ist, dass du das VORHER beantragen musst.
Den teuren Handyvertrag kannst du dir nicht leisten, kündige den so schnell wie möglich.
Die finanzielle Unterstützung für deinen Freund kannst du dir auch nicht leisten. Lass das bleiben, bis du selbst wieder auf einem grünen Zweig bist.
Ich hab aus deiner Frage nicht herauslesen können, was genau das für eine Rechnung ist. Aber frag bei Vodafone nach, was eventuell noch möglich wäre. Fragen kostet nichts.
Profamilia kann dir bei dem Finanzproblem nicht helfen, wohl aber bei allem, was die Abtreibung betrifft.
Für das finanzielle solltest du einen Termin bei der Schuldnerberatung machen.

..warst Du mal bei der Schuldnerberatung?
Hast Du eine Möglichkeit..einen Nebenjob anzunehmen..um etwas GEld dazuverdienen zu können?

......ähm..ich glaube...Dein ganzes Leben sollte aufm Prüfstand gestellt und neu strukturiert und geordnet werden..von jemand, der was davon versteht und Dir echt helfen könnte.
Klar,jetzt wo ne Abtreibung demnächst auf mich warte,habe ich sicher einen Kopf für einen Nebenjob 🤦🏼♀️