was soll ich nur machen möchte nur sterben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo renkele,

auch wenn Dir im Moment der Selbstmord als die beste Lösung erscheint, so ist er jedoch nichts anderes als eine furchtbare Tragödie, ein Wegwerfen des Lebens. Bedenke doch, welch ein Schmerz und welch schlimmes Leid für Deine Freunde und Familie zurückbleibt!

Was aber könntest Du tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest? Nun, jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein. Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei einer Person Deines Vertrauens Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere dasselbe durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass  sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen. 

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als meiner beunruhigenden Gedanken in meinem Innern viele wurden, begannen deine eigenen Tröstungen meine Seele zu liebkosen" (Psalm 94:19). Zeigt das nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An diesen Gott kannst Du Dich jederzeit, wenden, der er sich selbst als der "Hörer des Gebets" bezeichnet (Psalm 65:2). Ich habe in meinem auch schon viel Schlimmes durchmachen müssen und kann dies nur bestätigen! Eine Freundschaft zu Gott aufzubauen ist das Sinnvollste, was man aus seinem Leben machen kann. Durch ihn steht einem eine Kraftquelle zur Verfügung, die ohnegleichen ist und von ihm wird man niemals im Stich gelassen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder neuen Lebensmut entwickeln kannst und wieder einen Sinn in Deinem Leben siehst! Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich gern über eine Freundschaftsanfrage an mich wenden. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von renkele
03.07.2017, 14:28

ich will nicht mehr und kann nicht mehr die scheiß Depression kommt immer mit dem Vorschlaghammer ohne vorwahrnung  sehe nur noch schwarz und dunkel grau möchte springen 

0

mach dich nicht schlechter als du bist. Wenn es dir wirklich nicht gut geht kannst du auch die 112 rufen und dann wird sich um dich gekümmert.

Gegenfrage: was !! könntest Du !! Dir heute Gutes tun? Bitte sage nicht - nichts.

Es gibt genügend Winzigkeiten, die nichts oder fast nichts kosten.

Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:47

habe mir was bestellt eigentlich für meine Mutter warum weis ich nicht  den sie liebt auch ehr meinen Ex 

0

Wieso fallen wir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln!

Wenn du alles verloren hast, dann musst du halt vor vorne beginnen und dir was neues Aufbauen. Ändere dein Leben, da hat dein Ex scheinbar auch gemacht. 

Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:40

ich habe mehrmals alles neu aufgebaut und wieder verloren und mein Ex lebt weiter wie immer ich bin doch das schwarze schaf das sich hat scheiden lassen . und genau so sieht das auch meine Familie den er hat keine eigene fam. mehr 

0
Kommentar von ThanatosBell
19.06.2017, 12:41

Na ja, eigentlich fallen wir, weil wir dafür sorgen, das wir fallen oder weil dafür gesorgt wurde. Aber das bei Seite, der Boden ist meist kalt, also kann man sich auch wieder hinstellen.

0
Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:54

antwort per e-mail dauert im schnitt drei Tage und länger 

0

Wenn es dir so schlecht geht dann würde icj dir die psychatrie empfehlen...

Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:45

dann lieber springen die haben mir das letzte mal den rest gegeben 

0
Kommentar von Geophage
19.06.2017, 13:54

In eine Klinik oder Tagesklinik oder sonstige Institution mit Psychotherapie. Da kannst Du dich auch mit anderen Leuten austauschen mit ähnlichen (oder z.T. noch viel schlimmeren) Erkrankungen. Wenn dein letzter Aufenthalt der Horror war, versuche wenn möglich eine andere Klinik.

Wenn Du konkrete Gedanken hast, wie Du den Suizid vollziehen willst und diese in einer bestimmten Frequenz sich 'aufdrängen', dann solltest Du genau DAS der Psychologin auch sagen. 

0

Bei strahlenden Sonnenschein sterben ???

dir ist echt nicht zu helfen!

Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:50

dann scheint wenigstens einmal für mich die sonne 

0

Nahh, den letzten Absatz wage ich zu bezweifeln. Deine Rechtschreibung ist schon besser als die der Meisten hier, so dumm kannst du also nicht sein. Hässlich kann nicht beurteilen, habe dich ja noch nie gesehen.

Aber alles in Allem vermute ich mal, das du dich um einiges schlechter machst, als du bist.

Und Selbstmord ist eine viel zu endgültige Lösung, für temporäre Probleme.

Du meintest, du hast alles verloren. Wie ist das passiert, wenn ich fragen darf? 

Kommentar von renkele
19.06.2017, 12:44

Habe mich schon vor 15 Jahren scheiden lassen und vor sechs Jahren wurde ich bei einem Unfall mit Fahrerflucht schwer verletzt und lebe seitdem nur unter schmerzen trotz Medis 

und nach aussage von meiner Fam. bin ich doch selber schuld hätte ja meinem Mann nicht verlassen müssen dann währe auch der Rest nicht passiert 

0

Was möchtest Du wissen?