Was soll ich nur in dieser Lage tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. Ja ich weiß Familie kann man sich nicht aussuchen aber das was deine Schwester sagt muss bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus, wenn du kein Problem mit deinem Gewicht hast, dann gibt es auch kein Problem. Ich weiß leider nicht wie alt du bist, da es mit dem Alter zunehmend schwerer werden kann aber wenn dir dein Job nicht mehr zusagt, dann such dir was neues oder gestalte deine Freizeit erfüllter. Ich war früher auch eher zurückgezogen, war eine Zeit lang Kellnerin und da hab ich gelernt offen mit Menschen umzugehen und seit dem bin ich sehr offen, Finde überall Leute mit denen ich auf Anhieb gut auskomm, also glaub ich das es einfach eine Sache der Überwindung und der Übung ist. Lächle, suche augenkontakt und Red einfach mal Leute an. Ich find man kann auch mal alleine rausgehen, wenn man es gut anstellt ist man dann nicht lang alleine. Warte nicht bis jemand auf dich zukommt, sondern mach auch selbst mal den ersten Schritt. Such dir ein Hobby, am besten eines wo man mit mehreren Menschen zusammen ist, ich selber Spiele im Sommer beachvolleyball und im Winter geh ich in Hallenbäder. Ich bin auch einfach das erste mal zu einem volleyballplatz und hab einmal eine Weile zu geschaut und dann hat mich einer gefragt ob ich schon einen Partner habe, das hat sich dann ganz von allein ergeben, hab den ganzen Sommer mit den Leuten verbracht und wir haben uns dann schon gegenseitig eingeladen, zu chilligen Abenden. Glaub an dich und suche deine stärken und darauf baust du auf. Kopf hoch das wird schon. Viel Glück
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilalillie
03.12.2015, 11:24

Ja gerne würde ich das in einem Ohr rein und im anderen wieder raus lassen, was meine Schwester sagt. Aber irgendwie macht mich das traurig, dass sie das nicht akzeptieren kann und mich kritisieren muss. 

Den Job kann ich gerade nicht wechseln. Stecke mitten in einer Weiterbildung bis Februar. Danach kann ich erst wechseln.

Aber jetzt wo du es sagt, das mit dem Sport stimmt wirklich. Ich habe lange Zeit Sport im Verein gemacht, da ging es mir besser. Musste aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Vielleicht sollte ich mir wieder ein Verein suchen und was neues anfangen. Als ich noch zum Sport ging. Ging es mir deutlich besser.

1

Das klingt echt schwierig...
Kannst Du Deiner Schwester nicht mal im ernsten Ton sagen, dass es Dich verletzt wenn sie so von oben herab diese Sprüche los lässt? Frag sie mal, warum sie es nicht bei ihrem Freund macht.
Lass das mit dem Abführmittel und allem anderen. Ess normale weiter und mach Deinen Sport. Du bist Dein eigener Mensch, keiner hat irgendwas zu sagen. Wenn Du es so ok findest, ist es ok.
Wenn Deine Kollegen keinen Bock haben, ist es ihr Problem. Lass Dich davon nicht runter ziehen. Wenn die unglücklich sein wollen, bitte.
Eine Beziehung kommt einfach, suchen kann man nicht. Außer man möchte, dass es sich irgendwann nicht mehr richtig anfühlt.
Gönn Dir mal eine Pause. Deine Schwestern sollen sich erstmal jemand anderen zum ausheulen suchen oder Erwachsen werden und sich nicht wie kleine Kinder bekriegen.
Mach etwas nur für Dich alleine. Vielleicht Wellness oder einen Ausflug in die Natur oder was auch immer Dir Spaß macht. Damit Du mal zur Ruhe kommst.
Wenn Du kannst, nimm Dir Urlaub. Das wird auch mal schön sein. 
Es ist einfach nicht gut, wenn man immer das selbe sieht und macht. Irgendwann wird es deprimierend.  

Kommentar von lilalillie
03.12.2015, 11:16

Dankeschön :) ja mit meiner Schwester habe ich schon im ersten Ton geredet und wir haben auch schon laut diskutiert. Da flossen auch Tränen. Doch ändern wird sie sich da wohl nie :( Das ist schon lange Thema zwischen uns

Aber das mit der Pause ist eine super Idee. Vor Weihnachten habe ich Urlaub und werde da wohl einfach ganz alleine einen Tripp machen. Danke dir

0

also 1. Finde ich deine Schwestern echt nicht ok. 2. denke ich man sollte sich nicht versuchen zu ändern, weil man anderen gefallen will. Wenn du dich unwohl fühlst dann kannst du gerne was dagegen machen aber nicht, um den Sprüchen deiner schwester auszuweichen. 3. Das mit dem Partner kommt bestimmt irgendwann, musst dir einfach zeit lassen, entweder wird jemand dich früher oder später ansprechen oder du wirst es irgendwann hinbekommen es selbst zu schaffen. 4. das mit der arbeit ist halt so, such dir einen Job der dich erfüllt und wo du dich nicht so überflüssig fühlst, n bekannter hat immer gesagt: "Auch bei der Arbeit muss man sich wohlfühlen!", dass gilt auch für dich ! Und 5. versuch über deinen schatten zu springen und mal etwas zu unternehmen, wenn es dann klappt, wirst du merken, dass es sich lohnt!!!

Viel Glück dir noch, hoffe ich konnte dir helfen :D

Kommentar von lilalillie
03.12.2015, 11:14

Danke :) ja in vielen Punkten hast du schon Recht, sehr gut gesagt.

Nur ich will ja eigentlich  nicht meiner Schwester gefallen, sondern will ich den Sprüchen aus dem weg gehen. Die will ich nicht mehr haben...

0

Tipp Schwester: Tür zulassen. Die kann sich woanders verbal ausk0tzen.

Tipp Job: Umorientieren.

Tipp Figur: Wenn du dich wohlfühlst, dann stehe auch dazu und mache jedem, der dämlich daherredet, eine klare Ansage ala "Ich könnte abnehmen, wenn ich wöllte, du dagegen hast geistig nichts zum Zusetzen."

Tipp Partner: Rausgehen. Von alleine wird nichts. Oder schreibe auf Anzeigen oder schalte selbst eine.

Kommentar von lilalillie
03.12.2015, 11:12

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Gerne würde ich die Tür für meine Schwestern zulassen. Aber ich denke mir immer, das ist meine Familie. Die gehört zu mir :/ ich habe schon viele in meiner Familie verloren, groß war die nie. Aber mehr will ich nicht auch noch verlieren. Aber vllt brauche ich wirklich eine Auszeit.

Das gleiche denke ich mir eben bei den Sprüchen. Ich mag Konflikte nicht und gebe daher ungern kontra. Meine Schwester ist sehr dominat. Da trau ich mich auch nichts gegen zu sagen

Den Job kann ich zu Zeit wegen einer Weiterbildung nicht wechseln. Muss noch bis Februar da bleiben

Aber das mit den Anzeigen ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen :)

0

Gibt ja schon viele gute Antworten hier. Ich wollt nur noch anfügen. Deiner Schwester geht es nicht um die Figur (siehe ihren Freund), es geht ihr darum Dich zu demütigen, damit sie sich höher stehend fühlen kann. Und ihre Sprüche zeigen ja Wirkung, wie Du siehst. Wenn Du 10 kg abnehmen würdest, dann würde sie etwas anderes finden, womit sie Dich triezt. Es scheint, dass Deine Schwester etwas eifersüchtig oder neidisch auf Dich ist? Oder sie ist vom Charakter her so? Triezt sie denn die andere auch so? Dann könntet Ihr Euch gegebenenfalls mal zusammentun und mal gemeinsam mit ihr reden. Eine Strategie wär auch, sie bei jedem dummen Spruch der Wohnung zu verweisen. So etwas fällt schwer, aber ein klares Nein zu jemandem, ist immer ein klares Ja zu Dir selbst.

Es gehören immer zwei zu einem Spiel: einer, der es tut und einer, der es mit sich machen lässt. Ich bin auch so harmoniesüchtig und will keinen Streit und habe jahrelang Bauchschmerzen wegen meiner Schwiegermutter gehabt, weil sie ja Familie ist, obwohl mein Mann immer gesagt hat: lass sie, das müssen wir nicht haben. Aber ich dachte: Familie. Bis ich gelernt habe Grenzen zu ziehen mit 40 (!) - für mich. Es gibt einfach Menschen, die sind so, ob Familie oder nicht. Man muss für sich selbst sorgen. Die besten Freunde gehören meist nicht zur Familie. So ist es. 

Liebe Grüße

Dann mache es und melde dich irgendwo an wo es dir Spaß macht und auch Leute kennenlernst . Bei deiner Schwester einfach so wie gesagt in ein rein und andere wieder raus. Irgendwann hört sie damit auf. Das sind immer die Besserwisser und wenn drauf ankommt wissen nix. L.g

Was möchtest Du wissen?