Was soll ich nach meiner jetzigen Ausbildung machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine zweite Ausbildung macht eigentlich nur Sinn, wenn man die berufliche Richtung wechseln möchte - z.B. raus aus dem Büro und als Handwerker arbeiten. Wenn Du im Büro bleiben möchtest, kannst Du viele Fort- und Weiterbildungen machen (wie robi187 schon schreibt).

Vom Amt bekommst Du für eine zweite Ausbildung in der Regel keine Unterstützung, es sei denn, der Wechsel erfolgt wegen massiver gesundheitlicher Probleme (Friseure, die gegen Shampoo allergisch sind, oder Bäcker mit Mehlallergie).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wegen Weiterbildung in dem Beruf kann ich dir leider nicht viel sagen, schau mal auf berufenet von der Arbeitsagentur nach, da stehen immer Weiterbildungsmöglichkeiten für den eingegebenen Beruf.

Eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten halte ich jedoch nicht für sinnvoll.

Wegen der Unterstützung vom Amt musst du nachfragen, z.B. wenn du eine zweite Ausbildung und keine Weiterbildung machst, liegen die Chancen meistens schlecht, da du eine gute Begründung brauchst, wieso du eine andere Ausbildung machen möchtest. Das wäre z.B. aus gesundheitlichen Gründen,...

Hallo Schnaps123,

eine Zweitausbildung wird nicht finanziell unterstützt. Es sei denn, Du müsstest aus gesundheitlichen Gründen auf einen anderen Beruf umschulen.

Somit würden auch wir in jedem Fall den Weg über Aufstiegsfortbildungen empfehlen. Hier gibt es auch die Möglichkeiten mit BAföG-Unterstützung zunächst einen der klassischen Fachwirte zu machen (Wirtschaftsfachwirt, Handelsfachwirt, Industriefachwirt etc.). Dazu benötigst Du nach Deiner kfm. Ausbildung 1 Jahr Berufserfahrung zur Prüfungszulassung.

Übrigens geht das auch berufsbegleitend in Abendschule und Du kannst nebenbei Geld verdienen und die Berufspraxis (1 Jahr Voraussetzung) für die Ürüfungszulassung erwerben.

Mit dem Abschluß Wirtschaftsfachwirt hast Du die Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelorstudium oder zur nächsten Aufstiegsfortbildung IHK zum staatlich geprüften Betriebswirt. Dies ist der höchst mögliche IHK Abschluß und bewegt sich auf dem Masterniveau.

Alle Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fachwirt oder Betriebswirt IHK findest Du bei uns hier im Anbietervergleich:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Wünschen Dir viel Spass und Erfolg in Deiner Ausbildung

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Schnaps123
07.04.2016, 16:26

Danke für diese hilfreiche Antwort

0

nein das lohnt nicht? wenn dann eine aufstiegsvortbildung wie den betriebswirt ihk zu machen und wenn dieser mehr als 650h hat mit staatlicher anerkennung hast das sogen. meister-abi. und kannst bwl studieren?

aber das leben findet immer im jetzt und hier statt? das morgen ist noch nicht geboren?

lasse die visionen als einen traum und dann kannst dich besser das jetzt er-leben?

Was möchtest Du wissen?